{"title":"Krankenkassen als aktive Mitgestalter der\n Gesundheitsversorgung","authors":"K. Jacobs, C. Vauth","doi":"10.1055/a-2270-6327","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"In diesem Beitrag geht es um die Rolle der Krankenkassen bei der\n Versorgungsgestaltung. Zunächst wird am Beispiel der Integrierten Versorgung\n gezeigt, dass der vor rund dreißig Jahren eingeführte Kassenwettbewerb diese\n Rolle nicht signifikant gestärkt hat, weil die wettbewerblichen\n Rahmenbedingungen unvollständig blieben. Anschließend werden drei Beispiele\n gegeben, wie die Krankenkassen im Wettbewerb, aber auch gemeinsam, aktiv zur\n Verbesserung der ihrer Versicherten beitragen können: mit Patientenlotsen, bei\n der Versorgung von Langzeitgepflegten im Heim und im „klassischen“\n Vertragswettbewerb. Hierfür muss die Gesundheitspolitik die Voraussetzungen\n gezielt verbessern.","PeriodicalId":315152,"journal":{"name":"Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement","volume":"99 ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2024-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2270-6327","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
In diesem Beitrag geht es um die Rolle der Krankenkassen bei der
Versorgungsgestaltung. Zunächst wird am Beispiel der Integrierten Versorgung
gezeigt, dass der vor rund dreißig Jahren eingeführte Kassenwettbewerb diese
Rolle nicht signifikant gestärkt hat, weil die wettbewerblichen
Rahmenbedingungen unvollständig blieben. Anschließend werden drei Beispiele
gegeben, wie die Krankenkassen im Wettbewerb, aber auch gemeinsam, aktiv zur
Verbesserung der ihrer Versicherten beitragen können: mit Patientenlotsen, bei
der Versorgung von Langzeitgepflegten im Heim und im „klassischen“
Vertragswettbewerb. Hierfür muss die Gesundheitspolitik die Voraussetzungen
gezielt verbessern.