Management, Abklärung und Nachsorge bei bariatrischer/metabolischer Chirurgie

Q4 Medicine
Daniel Moritz Felsenreich
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Abstract

Zusammenfassung Adipositas und assoziierte Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, arterielle Hypertonie, Schlafapnoe, Hyperlipidämie und Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparats nehmen stetig zu. Dabei stellt bariatrische/metabolische Chirurgie die derzeit effizienteste Methode dar, um die Komorbiditäten zu verbessern und das Gewicht langfristig zu reduzieren. Laut neuen Guidelines kann bariatrische/metabolische Chirurgie ab einem Body Mass Index (BMI) von ≥ 35 kg/m 2 empfohlen werden, unabhängig davon, ob eine Komorbidität vorliegt oder nicht. Ab einem BMI ≥ 30 kg/m 2 und bei Bestehen mindestens einer der genannten Komorbiditäten kann eine Operation ebenfalls in Erwägung gezogen werden. Vor jeder adipositaschirurgischen Operation sind verschiedene Untersuchungen und Gutachten durchzuführen, um den/die Patient:in bestmöglich auf die Op. und die Zeit danach vorzubereiten. Weiters kann dadurch das Operationsrisiko eingeschätzt werden und für jeden/jede Patient:in die individuell am besten passende bariatrische/metabolische Operation gewählt werden. Während des Aufenthalts sind verschiedene Maßnahmen eines Fast-Track-Konzepts sinnvoll, um eine frühzeitige Rekonvaleszenz zu erreichen. Dazu gehören neben der minimal-invasiven Operation eine opiatfreie Narkose und postoperative Schmerztherapie, frühzeitige Mobilisierung und schneller Kostaufbau. Für langanhaltenden Erfolg ist eine enge Anbindung an ein Zentrum mit adipositaschirurgischer und diätologischer Erfahrung unerlässlich. Weiters muss eine tägliche Vitamineinnahme sowie eine engmaschige Kontrolle der Blutwerte (Vitamine, Spurenelemente, Elektrolyte etc.) lebenslang erfolgen.
管理肺结核/代谢性手术的血管学
肥胖和联系障碍症的综合结果,如糖尿病、2型动脉高血压、睡眠障碍、超脂血脂和辅助运动药物。其中生殖和代谢手术是当今最有效的改善盘旋和降低长期体重的方法。根据新准则可以bariatrische / metabolische外科之日后的BMI体重指数(BMI)≥35公斤/米2建议,无论是否受或不出现.从身体质量指数≥30公斤/米2和存在至少一个上述Komorbiditäten手术也可以考虑将.在肥胖手术之前,我们要做不同的测试和评估,以尽可能地为患者做好准备,并做好进一步的准备。还有通过对每个病人的手术风险的评估让他们选择最适合的生理和生理手术在日常生活的过程中,有许多类似快捷概念的方法都发挥了一定的效用,以帮助病人尽早康复。除了最低限度的手术外包括无麻醉麻醉以及术后止痛药、早期动手术、快速消耗。为了取得长期的成功,必须把肥胖和节食中心连成一体。此外,必须终生每天摄入维生素,严格控制血样(维生素、微量元素、电解质等)。
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期刊介绍: Das Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen veröffentlicht Originalarbeiten, Übersichten, Fallberichte, Kurzberichte sowie Kommentare aus allen interdisziplinären Bereichen, die Erkrankungen des Verdauungstraktes betreffen. Experimentelle Untersuchungen sollten einen direkten klinischen Bezug aufweisen. Das Journal versteht sich als praxisorientiertes Fortbildungsmagazin und möchte Aktualität und Wissen vermitteln. Namhafte Expert*innen kommen zu Wort und beleuchten Schwerpunkte des Praxisalltags. Dadurch soll die Einbindung neuester Erkenntnisse in die tägliche Routinearbeit erleichtert werden.
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