{"title":"Erfolgreiche Therapie einer Retronychie","authors":"Linda Golle, Volker Stadie","doi":"10.1055/a-2133-8958","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Zusammenfassung Anamnese Wir berichten über einen 66-jährigen Patienten, bei dem seit ca. 9 Monaten eine schmerzhafte Schwellung der linken Großzehe mit subjektiv sistierendem Längenwachstum bestand. Untersuchungen Zuvor hatten bakteriologische und mykologische Abstriche sowie eine MRT-Untersuchung keine richtungsweisenden Befunde erbracht und antibiotische, antiseptische und antiphlogistische Vortherapien hatten zu keiner Linderung der Beschwerden beigetragen. Diagnose und Therapie Wir stellten aufgrund des klinischen Befundes mit gerötetem, kolbenartig aufgetriebenem Zehenendglied mit angehobenem proximalem Nagelwall die Diagnose einer Retronychie und führten eine Nagelplattenextraktion durch. Verlauf In den über 2 Jahren andauernden Nachkontrollen zeigte sich der Patient beschwerdefrei mit erholtem Nagelwachstum. Folgerungen Die Retronychie wird, wie im vorgestellten Fall oft fehldiagnostiziert. Die Kenntnis wegweisender klinischer und anamnestischer Parameter und der korrekten Therapieoptionen erlaubt eine rasche, kostengünstige und langfristig erfolgreiche Behandlung.","PeriodicalId":42914,"journal":{"name":"AKTUELLE DERMATOLOGIE","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.1000,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"AKTUELLE DERMATOLOGIE","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2133-8958","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"DERMATOLOGY","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Zusammenfassung Anamnese Wir berichten über einen 66-jährigen Patienten, bei dem seit ca. 9 Monaten eine schmerzhafte Schwellung der linken Großzehe mit subjektiv sistierendem Längenwachstum bestand. Untersuchungen Zuvor hatten bakteriologische und mykologische Abstriche sowie eine MRT-Untersuchung keine richtungsweisenden Befunde erbracht und antibiotische, antiseptische und antiphlogistische Vortherapien hatten zu keiner Linderung der Beschwerden beigetragen. Diagnose und Therapie Wir stellten aufgrund des klinischen Befundes mit gerötetem, kolbenartig aufgetriebenem Zehenendglied mit angehobenem proximalem Nagelwall die Diagnose einer Retronychie und führten eine Nagelplattenextraktion durch. Verlauf In den über 2 Jahren andauernden Nachkontrollen zeigte sich der Patient beschwerdefrei mit erholtem Nagelwachstum. Folgerungen Die Retronychie wird, wie im vorgestellten Fall oft fehldiagnostiziert. Die Kenntnis wegweisender klinischer und anamnestischer Parameter und der korrekten Therapieoptionen erlaubt eine rasche, kostengünstige und langfristig erfolgreiche Behandlung.