Kardiovaskuläre Effektivität und Sicherheit neuer Antidiabetika – Relevanz der Studiendaten für die deutsche Versorgungsrealität bezüglich Alters- und Risikostruktur

IF 0.7 4区 医学 Q4 ENDOCRINOLOGY & METABOLISM
Andreas Klinge, Ulrich A. Müller, Bernd Mühlbauer
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Abstract

Zusammenfassung Eine evidenzbasierte ärztliche Versorgung beruht auf den Ergebnissen von interventionellen klinischen Prüfungen. Seit Bekanntwerden des negativen Nutzen-Risiko-Verhältnisses der Thiazolidindione bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus (DM-2) ist die Durchführung von Studien mit patientenrelevanten kardiovaskulären Endpunkten (CVOT) in Ergänzung zu den typischen Zulassungsstudien Standard geworden. In der Praxis stellt sich die Frage, ob die Rahmenbedingungen solcher CVOT die Versorgungsrealität abbilden, inwieweit also daraus abgeleitete therapeutische Empfehlungen auf den aktuellen Einzelfall mit DM-2 übertragbar sind. Insbesondere Lebensalter und Komorbiditäten beeinflussen essenziell das individuelle kardiovaskuläre Risiko von DM-2-Patienten und damit das Ausmaß der zu erreichenden Unterschiede in CVOT. Daher wurden hinsichtlich dieser beiden Aspekte in der vorliegenden Arbeit die Patientenkollektive der aktuellen kardiovaskulären CVOT zu Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1)-Analoga und SGLT2-Inhibitoren mit epidemiologischen Daten des deutschen DM-2 – Versorgungsalltags verglichen. Hauptsächlich zeigten sich zwei relevante Ergebnisse. Bei den Patienten der CVOT bestand bei Studieneinschluss wesentlich häufiger eine kardiovaskuläre Erkrankung als in der epidemiologisch erfassten Gesamtpopulation der DM-2-Patienten in Deutschland (40–100 % vs. 18 %). Darüber hinaus waren die in die Studien eingeschlossenen Patienten deutlich jünger als die Patienten im hausärztlichen Versorgungsalltag (63,6 vs. 68,8 Jahre). Als Schlussfolgerung ergibt sich, dass für einen relevanten Teil der in Deutschland in der Versorgungsebene 1 betreuten DM-2-Patienten die Endpunktergebnisse der CVOT zu antidiabetischen Wirkstoffen seit 2008 nicht ohne Einschränkung übertragbar sind. Für den vorrangigen Einsatz von SGLT2-Inhibitoren oder GLP1-Analoga besteht belastbare externe Evidenz derzeit nur für Patienten, die den Einschlusskriterien der Studien entsprechen. Dies sind Patienten bis etwa Mitte der 7. Lebensdekade mit bereits manifester kardiovaskulärer Erkrankung.
新的抗糖尿病药效率和安全性——研究数据与德国社会年龄和风险结构的现实是否相关
结论是基于证据的医疗保健是基于干预临床试验的结果。除了标准的药物入学审查外,thiazolidinonone已众所周知为2型糖尿病患者提供了有害的风险关系(dm2),针对与人相关的心血管衰变最后点(CVOT)的研究已成为标准服用标准。在现实中,问题在于上述CVOT的状况是否反映了现实,以及这些环境是否能够在当前个案上获得麻省理工学院的治疗建议。尤其是老年痴呆症和心血管风险对患者体内微型心血管风险的确定是至关重要的,还影响了CVOT型微小差别的特点。因此,本研究在这两个方面进行了比较,将当前心肌梗塞、乙肝拼药抑制剂1 (glp1)和sglt2抑制剂与德国二年累月常规库存的流行性数据进行了比较。有关的两个结果。CVOT患者在试验中的心血管疾病发病率,比流行病学统计的德国人中约40 ~ 100%的德国病人,比例为18%。此外,研究的病人比家庭保健的病人年轻得多(63.6% s. 68.8年)。因此可以得出结论,在德国1级参与的患者中,dm2的相关部分的结果自2008年以来都不能无条件转让。目前,主要使用sglt2抑制剂或glp1类比,但是有效的外部证据只对符合试验要求的病人有效。这些病人在七岁出头出现急性心血管疾病
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Diabetologie Und Stoffwechsel
Diabetologie Und Stoffwechsel 医学-内分泌学与代谢
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