Challenges in primary treatment of older patients with head and neck cancer

Alexander Rühle, Andreas Dietz, Florian Lordick, Nils H. Nicolay
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Abstract

Die Anzahl älterer Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen nimmt stetig zu. Die Evidenz zur Behandlung ist jedoch limitiert aufgrund der Unterrepräsentation dieser Patienten in den großen therapiedefinierenden Studien. Es werden die aktuellen Kontroversen in der Behandlung älterer Patienten mit nichtmetastasierten Kopf-Hals-Karzinomen erörtert. Eine selektive Literatursuche zu dem Thema wurde auf PubMed und Embase durchgeführt; aktuelle Studien wurden auf ClinicalTrials.gov identifiziert. Vor allem die radioonkologischen Behandlungsansätze älterer Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen sind relativ heterogen, auch weil sich die Behandlungsziele von älteren Patienten mit zunehmender Gebrechlichkeit ändern. Es gibt Hinweise für leicht erhöhte therapiebedingte Toxizität bei älteren Kopf-Hals-Karzinompatienten, allerdings unterscheiden sich nach Standardtherapie die Heilungsraten von lokal begrenzten Kopf-Hals-Karzinomen nicht maßgeblich von denen jüngerer Patienten. Geriatrische Screenings älterer Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen werden basierend auf internationalen Leitlinien grundsätzlich empfohlen. Insbesondere bei Vorhandensein von Gebrechlichkeit („frailty“) ist die Anpassung des jeweiligen Therapiekonzepts und die frühzeitige Durchführung geriatrischer Interventionen ratsam. Deeskalationsansätze wie der Ersatz von Cisplatin in der definitiven oder adjuvanten Strahlentherapie bei Patienten mit Kontraindikationen sowie der Einsatz von Immuntherapie parallel zu einer hypofraktionierten Radiotherapie werden aktuell in Studien untersucht. Standardtherapien zeigen trotz tendenziell erhöhter therapieassoziierter Toxizität bei vielen älteren Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen ähnliche onkologische Ergebnisse wie in jüngeren Kohorten. Die Behandlung älterer Kopf-Hals-Tumor-Patienten bedarf daher einer multidisziplinären Beratung unter Einbeziehung der Patienten und der Angehörigen hinsichtlich der Behandlungsziele. Das chronologische Alter allein sollte nicht ausschlaggebend für eine Therapieentscheidung sein.
老年头颈癌患者初级治疗的挑战
有头颈癌的老年病人越来越多但由于在大型治疗对象中对这些病人反应不足,所以治疗证据有限。使用非转移的头颈瘤治疗老年病人引起的争议也将被讨论。在PubMed和Embase c .展开了关于这个主题的部分排序的文学搜索;最近的研究被发现了对老年贫血病例来说,治疗方法并不常见,尤其是对患有头颈癌的老年病人来说,由于他们越来越虚弱,疗法的效果也会发生改变。已有证据表明早期的头颈肿瘤的治疗毒性会略有上升,但标准治疗方法显示局部局部的头颈肿瘤的治疗率与现代病人大相径庭。基于国际准则特别在虚弱的情况下(“弗里蒂”),有必要适时地调整治疗的概念和早期采取一些有经验的干预措施。现在,还在研究中研究了如何用更加严厉的战术来解释,例如解释子弹的客观疗法或者辅助放射疗法,以及用上免疫治疗和陈旧的放射治疗。尽管在许多最年长的患者中,使用头颈肿瘤所产生的同花齐下精神分裂症的倾向越来越高。因此,治疗成年脑肿瘤需要病人和他的家属参与,对治疗目标进行多学科咨询。年代虽老,仍不足以决定接受治疗的方法。
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