Advances in systemic therapy for metastatic cervical cancer

Verena Friebe, Anne Kathrin Volkmer, Tanja Fehm, Eugen Ruckhäberle
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Abstract

Die medikamentöse Therapie des metastasierten Zervixkarzinoms hat in den letzten Jahren deutliche Veränderungen erfahren. Nachdem zuvor lediglich Chemotherapeutika und der Antikörper Bevacizumab als Therapieoption zur Verfügung standen, gibt es nun mehrere neue Substanzklassen. Es erfolgt eine Darstellung der Neuerungen und aktuellen Empfehlungen der medikamentösen Therapie. Dazu wurden die aktuellen Leitlinien, Studien und Zulassungen in der Systemtherapie des metastasierten Zervixkarzinoms ausgewertet. Nach Jahren mit alleiniger Chemotherapie und lediglich Bevacizumab als Kombinationspartner in der „first line“ stehen nun v. a. die Immuncheckpointinhibitoren im Fokus. Verschiedene Vertreter dieser Substanzgruppe erhielten entweder als Erstlinienkombination mit Chemotherapie (Pembrolizumab bei Combined Positive Score, CPS: ≥ 1) oder als Monotherapie (Cemiplimab ab Zweitlinie) die Zulassung. Daneben haben, wie auch bei anderen gynäkoonkologischen Tumoren, die Antikörper-Chemotherapie-Konjugatwirkstoffe zunehmendes Interesse auch beim Zervixkarzinom geweckt. Durch diese neuen zielgerichteten Therapien wurde erreicht, dass sich auch das Gesamtüberleben der betroffenen Patientinnen signifikant verbesserte.
转移性宫颈癌的全身治疗进展
转诊的宫颈癌的治疗手段在过去几年发生了显著的变化。虽然抗生素和抗体已经成为了治疗手段,但现在我们有了多个新名词。我们正在介绍药物治疗新发现和最新的建议我们利用了当前的指导方针、研究和致癌物质转移治疗通告。经过多年的单独的化疗和作为第一排组合伙伴的伯瓦西祖已经开始关注人体免疫抑制装置。不同这些Substanzgruppe收到的代表或作为Erstlinienkombination联合积极犯人化疗(Pembrolizumab,社工:≥1)或者当Monotherapie (Cemiplimab Zweitlinie以上)证.此外,与其他妇科肿瘤一样,有效护肤疗法的治疗也引起了尾部癌细胞的持续关注。这些有针对性的新疗法也极大地改善了患者的总体生存状况。
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