Diuretika und Vitamin B1

U. Gröber
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Abstract

insuffizienz mit einem Diuretikum (z.B. Furosemid) behandelt werden, kann die Herzfunktion offensichtlich durch eine hoch dosierte Vitamin-B1-Supplementierung verbessert werden. Darauf weisen erneut die Ergebnisse einer aktuellen klinischen Studie hin, die in der Fachzeitschrift Clinical Research in Cardiology publiziert wurde. In Studien an Patienten, die wegen kardiovaskulären Erkrankungen (z.B. Herzinsuffizienz) Furosemid erhielten, konnte anhand eines signifikanten Abfalls der erythrozytären Transketolase(ETK-)Aktivität im Vollblut ein Thiaminmangel nachgewiesen werden. Thiamingaben (200mg/d, i. v.) verbesserten bei Herzinsuffizienz-Patienten unter der Therapie mit dem Diuretikum Furosemid nicht nur die laborchemischen Marker eines Thiaminmangels, sondern auch die linksventrikuläre Pumpfunktion (LVEF) des Herzmuskels. Bis zu 50% der älteren Menschen werden in den Industrienationen über längere Zeit mit einem Diuretikum behandelt. Schon seit langem ist bekannt, dass diese Diuretikatherapie mit einem erhöhten Risiko für einen Vitamin-B1Mangel verbunden ist. Denn daswasserlösliche Vitamin wird durch die erhöhte Harnausscheidungmitgerissen und vermehrt über den Urin ausgeschieden. Einer früheren Studie zufolge waren 33% aller Herzinsuffizienz-Patienten von einem Thiaminmangel betroffen, obwohl viele von ihnen das Vitamin schon supplementierten. Der diuretikainduzierte Mangel an Vitamin B1 kann die Entstehung bzw. Progression einer Herzinsuffizienz (kardiale Beriberi) fördern. Subklinischer Thiaminmangel ist ein unterschätztes Problem bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus. Ein Mangel an Vitamin B1 kann sich bis zu den als Beriberi bekannten Mangelsymptomen zuspitzen und sowohl Nervenstörungen (trockene Beriberi) als auch eine Herzinsuffizienz (feuchte Beriberi) verursachen oder verschlimmern. Unter Umständen kann die Therapie mit einem Diuretikum deshalb das Therapieziel – die Stärkung der Herzmuskelleistung – bei Herzinsuffizienten sogar konterkarieren. Gefährdet sind vor allem Diabetiker, die häufig mit einem Diuretikum oder mit Kombinationspräparaten zur Blutdrucksenkung behandelt werden. Denn auch die Stoffwechselstörung beim Diabetiker kann mit extremen renalen Thiaminverlusten und erniedrigten Thiaminspiegeln verbunden sein. Der Mangel belastet nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern fördert auch eine diabetische NeuropaVitamin B1 (Thiamin)
口碑和维生素商务
如果用透析法(如光素)处理糖尿病的效能(如氟哌啶醇),则显然可通过大量输入维生素b1以增强心脏功能。一个最新的临床研究结果再次公布于"心脏病学诊所研究"杂志上。在研究中,针对患有心肌衰竭(例如心脏衰竭)的患者进行了Furosemid的研究,发现全血中红细胞变性(ETK)活动的显著增加表明了缺乏锂。服用锂(200毫克/d, i. v.)因服用充血性药物而改善心脏充血性患者。除了缺乏锂的实验室化学指标外,也包括心脏肌肉的左上臂静脉肿胀(LVEF)。在发达国家,百分之50的老人都曾长期使用利尿剂。久以来人们一直知道,这种diurte酶疗法会增加维生素b1缺乏的危险。血液中溶解的维他命因尿素分泌的增加而被撕裂罪名是心脏病发作了缺乏维生素商务可能导致心力衰竭或心脏衰竭的生成。亚瑟性贫乏是心力衰竭和糖尿病患者经常被忽视的问题。缺乏维生素可能会对其缺乏的症状造成很大的影响,造成神经受损(晒干的贝里)和心力衰竭(湿润的贝里)。所以要使用利尿剂进行治疗,甚至能抵消充心力的目标——增加心脏负荷。糖尿病患者的症状尤其严重,他们通常使用利尿剂或速溶颜料剂来减低血压。因为糖尿病的新陈代谢障碍也可能造成严重的犬喘病和极低度的电动车。缺氧不仅对心血管系统造成了压力,也助长了糖尿病的nb1 (thimin)
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