D. Rubin, U. Fölsch
{"title":"Ernährung während/ nach akuter Pankreatitis: Was hat wirklich Einfluss auf die Erkrankung?","authors":"D. Rubin, U. Fölsch","doi":"10.1055/s-2001-14704","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Dtsch. Med. Wschr. 0120472 001; 126: S90–S95 © Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York Ü b e r s i c h t e n Die akute Pankreatitis ist ein Krankheitsbild, das in verschiedenen Schweregraden verlaufen kann: von der milden, spontan rückläufigen Erscheinungsform der ödematösen Pankreatitis bis zu dem schweren Krankheitsbild der hämorrhagisch nekrotisierenden Form kann sich die akute Pankreatitis sehr variabel manifestieren. Während die milde Form der akuten Pankreatitis, die etwa 70–80% der Fälle ausmacht, initial auf einer Überwachungsstation und dann auf einer Normalstation zu therapieren ist, sollten Patienten mit einer nekrotisierenden Pankreatitis unverzüglich intensivmedizinisch überwacht und behandelt werden. Dabei ist eine konsequente intensivmedizinische Therapie die einzige Möglichkeit, die in der frühen Phase der Erkrankung auftretenden kardiorespiratorischen Komplikationen und damit die Mortalität maßgeblich zu beeinflussen (25). Dennoch stellen die Infektion von Pankreasnekrosen und die daraus resultierenden septischen Komplikationen bei der schweren Pankreatitis den Hauptfaktor für die hohe Morbidität und Mortalität des Krankheitsbildes dar (5). In verschiedenen experimentellen Studien wurde die Bedeutung der Translokation von Bakterien aus dem Gastrointestinaltrakt als Ursache der infizierten Pankreasnekrose untersucht (14, 46).","PeriodicalId":333415,"journal":{"name":"Dtsch. Med. Wschr.","volume":"126 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1900-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"5","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Dtsch. Med. Wschr.","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-2001-14704","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 5
急性紧张性呼吸暂停之后的饮食:什么对这一疾病真正的影响?
Dtsch .(德语)126: S90-S95©乔治Thieme出版社斯图加特·纽约售书b e r s t i c h e n急性Pankreatitis是一种疾病,也可以在不同Schweregraden迷路:作为严肃的手脚的ödematösen Pankreatitis直到有严重疾病状态hämorrhagisch nekrotisierenden形式则表现急性Pankreatitis非常变量就能.虽然80—80例急性胰腺炎占到70—80%左右的病例都是在观察室开始治疗的,但罹患坏疽的病人却必须立即接受严密的治疗和治疗。利用全面的密集医疗治疗是在心脏疾病初期利用心脏病和死亡率造成重大影响的唯一方法(25)。然而面对Pankreasnekrosen以及由此产生的感染会和分娩期并发症严重Pankreatitis引燃委员会说明疾病的高发病率和死亡率(5).在不同的实验性研究的重要性被Translokation细菌从Gastrointestinaltrakt感染的始作俑者,Pankreasnekrose调查——46 14 .
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