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Abstract
Patienten mit Hypertonie und Diabetes haben ein höheres Risiko für kardiovaskuläre und renale Erkrankungen. Einige Leitlinien empfehlen eine Erstlinientherapie mit Renin-Angiotensin-System-Blockern – basierend auf Studien von vor 20 Jahren. Laut einer aktuellen Meta-Analyse eignen sich andere Antihypertensiva ebenso gut zur Prävention dieser Folgeerkankungen.