Altersrationierung im Gesundheitswesen – ein wirtschaftsethisch vertretbarer Weg?

B. Noll, Sascha Wolf
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Abstract

Abstract Die im Alter exponentiell zunehmenden Krankheitskosten sind Anlass dafür, in alternden Gesellschaften mit medizinisch-technischem Fortschritt und steigenden Gesundheitswünschen der Bevölkerung neben anderen Rationierungsformen auch über altersabhängige Begrenzungen von Gesundheitsleistungen nachzudenken. Zuteilungsbeschränkungen sind generell moralsensible Entscheidungen, da Gesundheit unabhängig vom Alter der Person ein besonderes Gut ist, um persönliche Lebenspläne umsetzen zu können; sie weist neben privaten auch öffentliche und meritorische Gutseigenschaften auf. In der Debatte um Altersrationierungen werden utilitaristische, kontraktualistische und neoaristotelische Rechtfertigungsversuche vertreten. Alle Ansätze scheitern in einer wertepluralistischen Gesellschaft letztlich daran, dass sie ohne Rückgriff auf spezifische Wertprämissen nicht auskommen. Für altersmäßige Rationierungen bei aufwändigen, lebensverlängernden Therapien der Intensivmedizin sprechen allerdings pragmatische Vorzüge, zumal die Option privater Zusatzabsicherung bestehen würde.
它是完美的。
抽象疾病成本随年龄增长而增长,这促使人们在老龄化的社会中,有技术进步、有医疗需求随年龄而增长,以及其他依赖救济的形式,思考医疗服务受年龄影响的极限。共享机会一般都是道德上敏感的选择,因为健康是实现个人生活计划的一个特别良方,无论一个人的年龄大小;包括私有的、公共的和共有的实用价值针对年龄分配的争论主要体现了实用主义、反知识主义和新亚里士多德的寻租行为。在一个价值观多元的社会中,所有的理念最终都以失败告终,无法依靠具体的价值观前提来实现。但使用晚期晚期晚期诊疗也能给人实用主义,因为个人需要更多保险。
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