Rolle der Chirurgie bei solitären Wirbelsäulenmetastasen

Y.-M. Ryang, K. Schaser
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Abstract

Zusammenfassung Moderne onkologische Therapien insbesondere im Bereich der Immuntherapien und targeted Therapien konnten deutliche Fortschritte in Bezug auf die Lebenserwartung von Patienten mit disseminiertem Tumorleiden erzielen. Die chirurgische Therapie solitärer spinaler Metastasen stellt hier eine besondere Herausforderung dar. Mit der Technik der sogenannten en bloc Spondylektomie wird seit vielen Jahren für ausgewählte solitäre Läsionen prognostisch günstiger Tumorbiologien das Ziel einer extraläsionalen Resektion und kurativen Behandlung verfolgt. Nach heutiger Datenlage scheint der Nutzen jedoch limitiert und muss kritisch bewertet werden. Bei wenigen prognostisch günstigen Tumorentitäten wie dem Nierenzell- und Schilddrüsenkarzinom konnte in Studien mit niedriger Evidenz ein signifikanter Überlebensvorteil 1 2 nachgewiesen werden. Entwicklungen, insbesondere der stereotaktischer Bestrahlungstechniken scheinen jedoch vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich lokaler Tumorkontrolle und Gesamtüberleben zu erzielen, was zumindest im US-amerikanischen Raum dazu geführt hat, dass die en bloc Spondylektomie quasi nicht mehr für diese Indikation empfohlen oder durchgeführt wird, sondern die primäre Therapie in der Radiochirurgie liegt. Die en bloc Spondylektomie könnte bei einem hochselektiven Patientengut in wenigen spezialisierten Zentren einen marginalen Stellenwert behalten. Die Entwicklung sollte primär jedoch nicht nur in Richtung Verbesserung operativer v.a. weniger invasiver Techniken, sondern in Richtung Verbesserung molekularer Diagnostik und Therapien (Strahlentherapie, Chemo-, Immun- und targeted Therapien) gehen.
手术在脊椎的完整转移中
将现代肿瘤治疗方法(特别是免疫和目标疗法)摘要结合起来,在减瘤病人预期寿命方面取得了重大进展。在手术中对淋病转移蛋白的技术进行挑战。多年来,该技术使用了后来被称为“实体切除术”的方法来预测特定的肿瘤肿瘤会如何治疗和康复然而,根据当前的数据,得益似乎有限,必须谨慎评估。低证据的研究表明低水平肿瘤如肾细胞和甲状腺癌等的肿瘤具有显著的生存优势。然而,事态发展,特别是stereotaktischer Bestrahlungstechniken似乎类似成果对地方、Tumorkontrolle Gesamtüberleben带来至少导致美国公共健康的Spondylektomie几乎不再为这些Indikation推荐最基本的治疗或进行,而是在Radiochirurgie位于.狂结肠切除在某些特别中心可能会被边缘化最重要的是,发展的目的不应该仅仅是为了强化不侵入性的技术,而是为了改善分子疗法和治疗(放射性疗法、化疗、免疫和目标疗法)。
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