OnkoCampus

P. Scherrer
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Abstract

Für Patient*innen mit Prostatakrebs, der bereits Metastasen gebildet hat, ist seit diesem Jahr eine neue wirksame Kombinationstherapie zugelassen. Die vom Universitätsklinikum Jena initiierte ARASAFE-Studie testet die Verträglichkeit und Wirksamkeit eines weiterentwickelten Behandlungsschemas. In die Studie, an der bundesweit insgesamt 40 Zentren mitarbeiten werden, konnten bereits die ersten Teilnehmer eingeschlossen werden. In Deutschland ist Prostatakrebs mit etwa 70 000 Neuerkrankungen jährlich die häufigste bösartige Tumorerkrankung bei Männern. Bei zwei Dritteln der Patient*innen wird die Krankheit durch gute Früherkennungsmethoden in einem frühen Stadium festgestellt. Da der Tumor in diesem Stadium aber keine Beschwerden bereitet, wird die Erkrankung manchmal auch erst diagnostiziert, wenn sich Metastasen gebildet haben. Diese Absiedlungen befallen vor allem den Knochen und verursachen Schmerzen oder führen sogar zu Brüchen. Seit Februar dieses Jahres ist für die Behandlung von Prostatakrebs mit Metastasen eine Wirkstoffkombination zugelassen, die zu einer Rückbildung der Metastasen führt und das Fortschreiten der Erkrankung noch effektiver hemmt. Dabei wird das entartete Prostatagewebe gleich dreifach am Wachstum gehindert: durch eine zeitlich begrenzte ambulante Chemotherapie, durch den Entzug des männlichen Sexualhormons Testosteron und durch eine zusätzliche Behandlung mit einem für diese Anwendung neu zugelassenen Hormonpräparat, das die Androgene blockiert – also die Hormone, von denen das Wachstum der Prostatazellen ganz wesentlich abhängt. «Diese Kombination hat sich in der Zulassungsstudie als sehr effektiv gezeigt», betont Prof. Dr. Marc-Oliver Grimm vom Universitätsklinikum Jena (UKJ). «Die Erkrankung selbst und mögliche Folgen wie Schmerzen oder Knochenprobleme konnten länger kontrolliert werden und das Wichtigste: Die Patient*innen leben auch länger.» Der Direktor der Jenaer Klinik für Urologie möchte diese Therapie nun weiter verbessern und insbesondere den Bestandteil der Chemotherapie verträglicher gestalten. Das Studienteam der Urologie am UKJ entwickelte das Konzept für eine multizentrische kontrollierte Phase-III-Studie. Trotz europaweit neuer Verfahrensweise absolvierte die Studie alle regulatorischen Schritte innerhalb eines Vierteljahres, sodass das Team bereits den ersten Patient*innen in die Studie aufnehmen konnte. Zunächst beteiligen sich 16 Zentren in Deutschland, insgesamt sollen 250 Patient*innen in 40 Studienzentren betreut werden. Kern der Studie sind verringerte Chemotherapie-Dosen in veränderten zeitlichen Abständen. Die begleitende Hormontherapie und die vierteljährlichen Nachuntersuchungen entsprechen der zugelassenen Standardbehandlung. «Wir erhoffen uns von dem veränderten Schema eine bessere Verträglichkeit und weniger Nebenwirkungen. Dann könnte ein größerer Anteil der häufig älteren Patient*innen mit Prostatakrebs nach der Diagnose der Metastasen von der Therapie profitieren», so die Studienärztin und leitende Oberärztin Dr. Susan Foller. Universitätsklinikum Jena | Frühe Chemotherapie hält Prostatakrebs in Schach
已患了转移性前列腺癌的病人今年已被许可使用一种新型有效的组合疗法。由Jena大学医院进行的阿拉萨实验测试了一种先进治疗模式的适应和有效性。这项研究将覆盖全国40个中心,这项研究已经将最初的参与者包括在内。在德国,前列腺癌是男性恶性肿瘤中最为常见的病,每年都导致大约7万新病例。中院有三分之二的病人早期接受良好的早期检测。但由于肿瘤在这一阶段不会引起不适,所以有时病是在癌细胞扩散后才被诊断出来的。蜂窝则主要在骨骼内,有时会引致剧痛,有时甚至会破坏身体。今年2月以来,一种可以用于治疗前列腺癌和转移性癌症的化合物已经被批准,这种化合物可以减少前列腺癌的扩散,进一步有效抑制这病的发展。将entartete Prostatagewebe阻碍“三重增长:通过一种时间以为化疗,通过撤销的男性Sexualhormons睾丸激素和为这一应用治疗又增加了新批准Hormonpräparat堵住Androgene的——即Prostatazellen的荷尔蒙,其中增长,很大程度上取决于.«结合已Zulassungsstudie作为非常有效地展现»,强调Marc-Oliver格林博士教授的耶拿(UKJ) .«疾病本身和可能影响疼痛或Knochenprobleme情形再加以控制,最重要的是:由于病人*里面的寿命也长.»的校长直接接触到骨科Urologie想进一步改善这治疗化疗特别是组成部分设计verträglicher .在UKJ的泌物学研究小组提出了第三阶段的多中心受控试验的概念。尽管欧洲各国都采取了行动,但研究已经在4年内完成了所有的监管步骤,以便小组已经可以将第一个病人纳入研究。首先,德国16个中心参与了这项活动,40个研究中心总共服务了250名病人*。我找到了药物和有效治疗的核心免费激素治疗和季度检查应符合既定标准治疗程序。«我们希望改变的共计有更好的肤质,而副作用.那可能是个更大的比例通常对老年患者*内部的扩散(前列腺癌治疗后再治疗获益»Studienärztin和高级主治医生苏珊博士Foller .医院的耶|早期化疗认为前列腺癌在下棋
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