{"title":"Therapie des pektanginösen Schmerzes: Morphin oder Thalamonal?","authors":"","doi":"10.1055/s-2001-18006-1","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Yamanouchi) oder Bismutsalicylat 4×600mg (Katulcin®-R, Kattwiga) + Tetracyclin 4×500mg + Metronidazol 2×500mg für 7 Tage (2, 8). Diese (Bismut-haltige) Therapie wird häufig in den Vereinigten Staaten, seltener in Europa durchgeführt. Sie ist sehr effektiv und erreicht auch im Falle einer Metronidazolresistenz eine Eradikationsrate von über 90%, hat jedoch wegen der durch Bismut verursachten Nebenwirkungen ein höheres Compliance-Problem als die erwähnten Tripel-Therapien. Diese Quadrupel-Therapie ist die einzige Therapieoption bei Patienten mit einer Penicillinallergie. Ohne Penicillinallergie und je nach Resistenzlage sind andere Antibiotikakombinationen wie Amoxicillin-Tetracyclin, Amoxicillin-Metronidazol in den entsprechenden Dosierungen auch möglich (7).","PeriodicalId":333415,"journal":{"name":"Dtsch. Med. Wschr.","volume":"83 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1900-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Dtsch. Med. Wschr.","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-2001-18006-1","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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Abstract
Yamanouchi) oder Bismutsalicylat 4×600mg (Katulcin®-R, Kattwiga) + Tetracyclin 4×500mg + Metronidazol 2×500mg für 7 Tage (2, 8). Diese (Bismut-haltige) Therapie wird häufig in den Vereinigten Staaten, seltener in Europa durchgeführt. Sie ist sehr effektiv und erreicht auch im Falle einer Metronidazolresistenz eine Eradikationsrate von über 90%, hat jedoch wegen der durch Bismut verursachten Nebenwirkungen ein höheres Compliance-Problem als die erwähnten Tripel-Therapien. Diese Quadrupel-Therapie ist die einzige Therapieoption bei Patienten mit einer Penicillinallergie. Ohne Penicillinallergie und je nach Resistenzlage sind andere Antibiotikakombinationen wie Amoxicillin-Tetracyclin, Amoxicillin-Metronidazol in den entsprechenden Dosierungen auch möglich (7).