PharmaNews

Germersheim, Quelle
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Abstract

Dem Schutz vulnerabler Patient*innen kommt in den kommenden Monaten weiterhin eine große Bedeutung zu, so Dr. Béatrice Grabein, München. Mit Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid) stehe hierfür seit Beginn des Jahres eine wirksame orale, antivirale Therapie zum Schutz gegen schwere COVID-19-Verläufe zur Verfügung. Grabein präsentierte die Ergebnisse der Zulassungsstudie EPIC-HR: Sie zeigt für Paxlovid im Vergleich zum Placebo-Kontrollarm eine Reduktion des Risikos einer Krankenhauseinweisung oder eines Todes jeglicher Ursache um 88%, wenn die Behandlung innerhalb von 5 Tagen nach Symptombeginn begonnen wird (Abb.1) [1, 2]. «Im Praxisalltag helfen Tools wie etwa der Drug Interactions Checker der University of Liverpool [3], sich zeitsparend über Wechselwirkungen zu informieren und Patient*innen-individuelle Therapieentscheidungen zu treffen», empfiehlt Dr. Astrid Weber, Koblenz. Neben der beständig aktualisierten Übersicht der University of Liverpool bietet auch das Robert Koch-Institut (RKI) einen WechselwirkungsChecker. «Durch das neue Dispensierrecht für Hausärztinnen und Hausärzte wurde die Möglichkeit geschaffen, die Abgabe an Patientinnen und Patienten noch einmal zu beschleunigen», berichtete Weber aus ihrem Praxisalltag: Mit einem positiven Corona-Test (PCR oder Antigenschnelltest) kann ein/e Patient*in eine reguläre, ärztliche Verordnung für Nirmatrelvir/Ritonavir bekommen (gegebenenfalls auch telefonische oder elektronische Vorabkommunikation mit der Apotheke). Zudem klärt die Ärztin oder der Arzt den/die Patient*in über die Wirkungsweise des Arzneimittels und mögliche Risiken auf und initiiert (sofern bisher nur ein Schnelltest vorliegt) eine PCR-Testung des/ der Patient*in. Die Patient*innen soll das Rezept dann in der Apotheke einlösen (entweder persönlich oder ein Verwandter). Alle Apotheken können seit dem 21.06.2022 Paxlovid unbegrenzt bevorraten. Hat die Apotheke kein Nirmatrelvir/Ritonavir vorrätig, muss dieses beim Großhandel bestellt werden und kann dem Patient*innen dann per Botendienst zugeschickt werden.
保护vulnerabler病人*里面会在未来几个月继续发挥医生的重视,那么Béatrice Grabein,慕尼黑.今年年初以来已提供有效的口服抗病毒治疗以预防covid的恶性循环。有鉴于此,检测名单上列出了一些调查结果:与安慰剂控制丈夫的丈夫相比,在帕克斯洛维德被列为减少住院症状或任何疾病死亡的理由,就只有在响指响起后五天内开始治疗。(«Praxisalltag中的互助工具如Drug Interactions Checker利物浦大学来说,[3]节省时间罢又相互宣传和病人* innen-individuelle踏入Therapieentscheidungen»建议阿斯特丽德·韦伯博士,科布伦茨.除了利物浦大学最新发布的详细情况外,罗伯特·科奇科学院(RKI)还提供了一个预备老化机制。«通过新展望Dispensierrecht Hausärztinnen而药物的可能性被提出的病人和病人再加快»韦伯报道从Praxisalltag:有一个积极Corona-Test(23隊或Antigenschnelltest)则可/ e *病人在正规医疗法案Nirmatrelvir / Ritonavir得到(酌情包括电话或电子Vorabkommunikation和药局).此外,医生要向患者*说明药效和可能的风险,并开始(如果只有一个快速的测试)患者的pcr测试。病人*要内部把处方笺跟药房温习(个人或亲属)。所有药房自21年6月22日起就有无限供给如果药房没有供应涅盘/ ri汤阿维,则必须订购此药,然后可以邮寄给病人。
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