Eine einzigartige dreifache Philadelphia Chromosom-Variante t(4;9;22)(q21;q34;q11.2) bei einem neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in chronischer Phase
Yuka Torii, Kana Nanjo, T. Toubai, M. Hosokawa, Ryo Sato, A. Yamada, Keiko Aizawa, M. Himuro, Satoshi Ito, Masakazu Yamamoto, J. Magenau, Ryan A Wilcox, K. Ishizawa
{"title":"Eine einzigartige dreifache Philadelphia Chromosom-Variante t(4;9;22)(q21;q34;q11.2) bei einem neu diagnostizierten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in chronischer Phase","authors":"Yuka Torii, Kana Nanjo, T. Toubai, M. Hosokawa, Ryo Sato, A. Yamada, Keiko Aizawa, M. Himuro, Satoshi Ito, Masakazu Yamamoto, J. Magenau, Ryan A Wilcox, K. Ishizawa","doi":"10.1159/000529714","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Hintergrund: Die chronische myeloische Leukämie ist eine hämatologische Malignität, die mit der Fusion von zwei Genen einhergeht: BCR und ABL1. Diese Fusion resultiert aus einer Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22, auch als Philadelphia Chromosom bekannt. Obwohl das Philadelphia-Chromosom bei mehr als 90% der Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie vorhanden ist, weisen 5-8% der Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie komplexe Translokationsvarianten auf. Wir berichten hier über einen Fall einer dreifachen Translokationsvariante bei chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase. Vorstellung des Falles: Bei einem 40-jährigen asiatischen Mann, der sich mit Leukozytose vorstellte, wurde eine chronische myeloischen Leukämie in chronischer Phase diagnostiziert. Die zytogenetische Karyotypisierungsanalyse ergab 46,XY,t(4;9;22)(q21;q34;q11.2). Er wurde behandelt mit Bosutinib und dann wegen Unverträglichkeit auf Dasatinib umgestellt, und nach 17 Monaten kontinuierlicher Behandlung wurde MR4,5 (BCR-ABL/ABL ≤ 0,0032%, internationale Skala) erreicht. Schlussfolgerung: Dies war der 14. Fall von t(4;9;22), im Speziellen einer neue Variante der Ph-Translokation, bei der das Chromosom 4q21 beteiligt ist, und der erste weltweit erfolgreiche Fall, der mit Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt wurde. Wir fassen frühere Fallberichte über die dreifache Chromosomenverschiebung t(4;9;22) zusammen und erörtern, wie diese seltene Verschiebung mit der Prognose zusammenhängt.","PeriodicalId":413988,"journal":{"name":"Kompass Onkologie","volume":"28 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2023-02-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Kompass Onkologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000529714","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Abstract
Hintergrund: Die chronische myeloische Leukämie ist eine hämatologische Malignität, die mit der Fusion von zwei Genen einhergeht: BCR und ABL1. Diese Fusion resultiert aus einer Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22, auch als Philadelphia Chromosom bekannt. Obwohl das Philadelphia-Chromosom bei mehr als 90% der Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie vorhanden ist, weisen 5-8% der Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie komplexe Translokationsvarianten auf. Wir berichten hier über einen Fall einer dreifachen Translokationsvariante bei chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase. Vorstellung des Falles: Bei einem 40-jährigen asiatischen Mann, der sich mit Leukozytose vorstellte, wurde eine chronische myeloischen Leukämie in chronischer Phase diagnostiziert. Die zytogenetische Karyotypisierungsanalyse ergab 46,XY,t(4;9;22)(q21;q34;q11.2). Er wurde behandelt mit Bosutinib und dann wegen Unverträglichkeit auf Dasatinib umgestellt, und nach 17 Monaten kontinuierlicher Behandlung wurde MR4,5 (BCR-ABL/ABL ≤ 0,0032%, internationale Skala) erreicht. Schlussfolgerung: Dies war der 14. Fall von t(4;9;22), im Speziellen einer neue Variante der Ph-Translokation, bei der das Chromosom 4q21 beteiligt ist, und der erste weltweit erfolgreiche Fall, der mit Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt wurde. Wir fassen frühere Fallberichte über die dreifache Chromosomenverschiebung t(4;9;22) zusammen und erörtern, wie diese seltene Verschiebung mit der Prognose zusammenhängt.