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Abstract
Die Indikation zur Biopsie bei Verdacht auf Prostatakarzinom wird derzeit vor allem anhand der Konzentration des Prostataspezifischen Antigens (PSA) im Serum und den Ergebnissen der digital-rektalen Untersuchung (DRU) gestellt. Beide sind jedoch relativ unspezifisch – vor allem in der Grauzone von PSA-Werten zwischen 4 und 10ng/ml. Ein Risikoscore, der zwei neue Marker einbezieht, könnte helfen, die Zahl unnötiger Biopsien zu reduzieren.