[Akute arterielle Embolie nach einer Knie-Totalendoprothese: Ein Bericht über zwei Fälle und Literaturübersicht].

IF 1 4区 医学 Q3 ORTHOPEDICS
Zeitschrift Fur Orthopadie Und Unfallchirurgie Pub Date : 2023-08-01 Epub Date: 2022-02-14 DOI:10.1055/a-1714-9483
Chen Wang, Xin Zhang, Haoran Yu, Wendan Cheng
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Abstract

Die akute arterielle Embolie ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation nach einer Knie-Totalendoprothese (Knie-TEP). Es besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass in dieser Situation sofort eine Revaskularisation durchgeführt werden muss, aber die spezifische Behandlung ist immer noch umstritten. Wir berichten über zwei Fälle von Embolien der Kniekehlenarterie, die durch eine akute arterielle Thrombose nach Knie-TEP verursacht wurden. Bei beiden Patienten kam es nach der Operation zu einem Gefühls- und Bewegungsverlust der rechten unteren Extremität und einer Pulsationsschwächung der Arteria dorsalis pedis; eine Angiografie zeigte eine Embolie der Arteria poplitea. Einer der Patienten erhielt eine Thrombolysetherapie, entwickelte jedoch eine großflächige Infektion und Nekrose des rechten Wadenmuskels und benötigte nach erfolgreicher Thrombolyse ein mehrfaches Debridement und Hauttransplantationen. Bei dem anderen Patienten wurde eine Thrombektomie, eine Gefäßrekonstruktion und eine prophylaktische Fasziotomie durchgeführt; nach der Operation blieben ein Taubheitsgefühl im Fuß und eine leichte Streckschwäche zurück. Die Autoren empfehlen Chirurgen, Hochrisikopatienten mit Knie-TEP eine angemessene Aufmerksamkeit zu widmen. Vor der Operation sind eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung erforderlich. Der chirurgische Eingriff sollte präzise und schonend durchgeführt werden, nach der Operation sind das Gefühl der Gliedmaßen und die Blutzirkulation aufmerksam zu beobachten. Bei abnormalem Fußgefühl und schwacher arterieller Pulsation sollten umgehend erforderliche Untersuchungen (Doppler-Ultraschall und Arteriografie) durchgeführt werden. Wenn eine arterielle Thrombose diagnostiziert wurde, muss die Blutversorgung sofort wiederhergestellt werden. Verzögert sich die Diagnose um mehr als 6 Stunden, kann eine prophylaktische Fasziotomie erforderlich sein, um nachteilige Folgen zu vermeiden.

[急性动脉栓塞及全弯曲义肢:两例病例的报告和详尽的学问]
急性动脉栓塞是一个罕见的但是严重的并发症大家普遍认为,在这一情况下应立即进行再驱魔手术,但具体治疗仍未消除争议。关于两起动脉栓塞动脉血肿是动脉动脉出血引起的动手术后,两名患者右下肢体失去了知觉和行动,加上动脉器官dorsalis pedis严重恶化。心脏血管图显示大力心脏栓塞曾经有一位患者接受过内脏出血治疗,但此过程却导致右腿肌大面积感染和坏死,于是扫瞄成功后,急需经过多次肠道手术和皮肤移植。另一名患者进行了心室切除术、血管重建和预防性纤维性分裂;手术后,脚麻痹了,身体也不那么虚弱。本研究报告建议,外科医生对膝盖法老王应该给予相关的关注。手术前需要躺下并进行身体检查外科手术应该精确而小心地进行,手术后要仔细观察四肢感觉和血液循环。当脚跳不正常、动脉律动微弱时,应立即进行(多普勒超声波和动脉图谱)观察。一旦诊断出动脉血栓就必须立即恢复供血如果诊断时间延后6小时以上,预防性分泌物学可能是防止疾病发作的必要手段。
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