fah12诊断性检查标点

IF 0.5 Q4 SPORT SCIENCES
G. Wydra
{"title":"fah12诊断性检查标点","authors":"G. Wydra","doi":"10.1055/a-1820-0315","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Bei der Darstellung von Testverfahren für den Gesundheitssport und die\n Sporttherapie erfolgt weitestgehend eine Orientierung an den Haupt- und\n Nebengütekriterien: Objektivität, Reliabilität und\n Validität bzw. Normierbarkeit und Ökonomie. In der Medizin und\n auch in der Physiotherapie werden darüber hinaus auch Maßzahlen\n der diagnostischen Güte genannt. Es geht um die Frage, wie gut ein\n Testverfahren Personen mit bzw. ohne Auffälligkeiten oder\n Schwierigkeiten unterscheiden kann. Dies zu klären, ist die Aufgabe von\n Diagnosestudien. In der einschlägigen eher sozialwissenschaftlich\n orientierten Testliteratur werden Maße der diagnostischen Güte\n im Gegensatz zum medizinisch-therapeutischen Milieu kaum thematisiert.Am Beispiel des FAHW-12, eines Screening-Tests zur Beurteilung des Wohlbefindens,\n wird aufgezeigt, welche Maße der diagnostischen Güte von\n Bedeutung sind und wie sie bestimmt werden können.Am häufigsten werden die Sensitivität und Spezifität\n genannt. Diese Werte werden über sog. Vierfeldertafeln berechnet. Beide\n Werte bedingen sich gegenseitig negativ. Eine Erhöhung der\n Sensitivität geht immer zu Lasten der Spezifität und umgekehrt.\n Bei einer maximalen Sensitivität eines Tests werden fast alle Patienten\n als krank klassifiziert. Dann werden aber auch sehr viele Gesunden als krank\n eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe Spezifität. Wird\n hingegen umgekehrt fast niemand als krank eingestuft, dann werden aber auch sehr\n viele Kranke als gesund eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe\n Sensitivität. Diese gegenseitige Abhängigkeit von\n Sensitivität und Spezifität wird vor allem bei einer grafischen\n Darstellung deutlich.Da bei der Beurteilung von Sensitivität und Spezifität jeweils\n nur Auffällige oder Unauffällige in den Blick genommen werden,\n werden auch andere komplexere Gütemaße, wie z. B. der\n RATZ-Index, beleuchtet.Eine weitere wichtige Aufgabe von Diagnosestudien besteht darin, den sog.\n Trennpunkt zu bestimmen. Das ist der Testwert, der optimal Personen mit von\n solchen ohne Störung bzw. Krankheit differenziert. Eine\n Möglichkeit hierfür stellt der Youden-Index dar. Des Weiteren\n kann die ROC-Kurve zur Beantwortung dieser Frage herangezogen werden.Spezielle Probleme ergeben sich, wenn die Referenzwerte, der sog. Goldstandard,\n nicht in dichotomer Form, sondern als Ordinal- oder Intervallskalen vorliegen.\n Dann müssen die Personen anhand definierter Cut-Off-Werte als\n auffällig bzw. unauffällig klassifiziert werden.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.5000,"publicationDate":"2022-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Diagnostische Güte des FAHW-12 – Exemplarische\\n Darstellung einer Diagnosestudie\",\"authors\":\"G. Wydra\",\"doi\":\"10.1055/a-1820-0315\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Bei der Darstellung von Testverfahren für den Gesundheitssport und die\\n Sporttherapie erfolgt weitestgehend eine Orientierung an den Haupt- und\\n Nebengütekriterien: Objektivität, Reliabilität und\\n Validität bzw. Normierbarkeit und Ökonomie. In der Medizin und\\n auch in der Physiotherapie werden darüber hinaus auch Maßzahlen\\n der diagnostischen Güte genannt. Es geht um die Frage, wie gut ein\\n Testverfahren Personen mit bzw. ohne Auffälligkeiten oder\\n Schwierigkeiten unterscheiden kann. Dies zu klären, ist die Aufgabe von\\n Diagnosestudien. In der einschlägigen eher sozialwissenschaftlich\\n orientierten Testliteratur werden Maße der diagnostischen Güte\\n im Gegensatz zum medizinisch-therapeutischen Milieu kaum thematisiert.Am Beispiel des FAHW-12, eines Screening-Tests zur Beurteilung des Wohlbefindens,\\n wird aufgezeigt, welche Maße der diagnostischen Güte von\\n Bedeutung sind und wie sie bestimmt werden können.Am häufigsten werden die Sensitivität und Spezifität\\n genannt. Diese Werte werden über sog. Vierfeldertafeln berechnet. Beide\\n Werte bedingen sich gegenseitig negativ. Eine Erhöhung der\\n Sensitivität geht immer zu Lasten der Spezifität und umgekehrt.\\n Bei einer maximalen Sensitivität eines Tests werden fast alle Patienten\\n als krank klassifiziert. Dann werden aber auch sehr viele Gesunden als krank\\n eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe Spezifität. Wird\\n hingegen umgekehrt fast niemand als krank eingestuft, dann werden aber auch sehr\\n viele Kranke als gesund eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe\\n Sensitivität. Diese gegenseitige Abhängigkeit von\\n Sensitivität und Spezifität wird vor allem bei einer grafischen\\n Darstellung deutlich.Da bei der Beurteilung von Sensitivität und Spezifität jeweils\\n nur Auffällige oder Unauffällige in den Blick genommen werden,\\n werden auch andere komplexere Gütemaße, wie z. B. der\\n RATZ-Index, beleuchtet.Eine weitere wichtige Aufgabe von Diagnosestudien besteht darin, den sog.\\n Trennpunkt zu bestimmen. Das ist der Testwert, der optimal Personen mit von\\n solchen ohne Störung bzw. Krankheit differenziert. Eine\\n Möglichkeit hierfür stellt der Youden-Index dar. Des Weiteren\\n kann die ROC-Kurve zur Beantwortung dieser Frage herangezogen werden.Spezielle Probleme ergeben sich, wenn die Referenzwerte, der sog. Goldstandard,\\n nicht in dichotomer Form, sondern als Ordinal- oder Intervallskalen vorliegen.\\n Dann müssen die Personen anhand definierter Cut-Off-Werte als\\n auffällig bzw. unauffällig klassifiziert werden.\",\"PeriodicalId\":42423,\"journal\":{\"name\":\"Bewegungstherapie und Gesundheitssport\",\"volume\":null,\"pages\":null},\"PeriodicalIF\":0.5000,\"publicationDate\":\"2022-06-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Bewegungstherapie und Gesundheitssport\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/a-1820-0315\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q4\",\"JCRName\":\"SPORT SCIENCES\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-1820-0315","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q4","JCRName":"SPORT SCIENCES","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

摘要

在提供健康运动和体育疗法检测程序时,主要遵循主要与边缘指标:客观性、可靠性和合法性与可预测性。在医学和理疗中,也有诊断度测量方法。而是测试方法对于区分有或没有异常和困难的人有多好。请检查我的诊断相关的更加社会科学的测试文献不再将诊断善意的程度与医用医疗相反。在评估美感的筛查测试中,美国可以揭示出英美标准有多重要,以及如何决定标准。我们最常提到的是敏感性和体能。这些读数是被同化的Vierfeldertafeln计算.两种价值观互相依存。异常的敏感性总是会降低体能和比例,反之亦然。通过一项测试具有最大的敏感性几乎所有的病人都会被列为病人那么大量健康的被认为是病态。所以这个诊断的具体性非常低。相反,如果几乎没有人被归类为生病,那么许多人也是健康的。所以诊断出来的对外界的敏感性很低我们在图形操作中看到了这种对敏感性和具体性的相互依存。我们在评价敏感和具体性的时候,每次都注意异常和不异常,所以其他的细节也变得更复杂,例如。地拉兹指数另外一个重要手段是诊断试验。我希望…这是一个测试值,就会区别的对象有没有干扰和疾病。实现这一点的一个方法是网站索引。此外,roc曲线可以用来回答这一问题。如果参考资料,漩涡会有一些特别的问题金本位不属于双维形式而是根据相数或间隔然后必须按照规定并正常的追踪目标
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Diagnostische Güte des FAHW-12 – Exemplarische Darstellung einer Diagnosestudie
Bei der Darstellung von Testverfahren für den Gesundheitssport und die Sporttherapie erfolgt weitestgehend eine Orientierung an den Haupt- und Nebengütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität bzw. Normierbarkeit und Ökonomie. In der Medizin und auch in der Physiotherapie werden darüber hinaus auch Maßzahlen der diagnostischen Güte genannt. Es geht um die Frage, wie gut ein Testverfahren Personen mit bzw. ohne Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten unterscheiden kann. Dies zu klären, ist die Aufgabe von Diagnosestudien. In der einschlägigen eher sozialwissenschaftlich orientierten Testliteratur werden Maße der diagnostischen Güte im Gegensatz zum medizinisch-therapeutischen Milieu kaum thematisiert.Am Beispiel des FAHW-12, eines Screening-Tests zur Beurteilung des Wohlbefindens, wird aufgezeigt, welche Maße der diagnostischen Güte von Bedeutung sind und wie sie bestimmt werden können.Am häufigsten werden die Sensitivität und Spezifität genannt. Diese Werte werden über sog. Vierfeldertafeln berechnet. Beide Werte bedingen sich gegenseitig negativ. Eine Erhöhung der Sensitivität geht immer zu Lasten der Spezifität und umgekehrt. Bei einer maximalen Sensitivität eines Tests werden fast alle Patienten als krank klassifiziert. Dann werden aber auch sehr viele Gesunden als krank eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe Spezifität. Wird hingegen umgekehrt fast niemand als krank eingestuft, dann werden aber auch sehr viele Kranke als gesund eingestuft. Die Diagnose hat also eine sehr geringe Sensitivität. Diese gegenseitige Abhängigkeit von Sensitivität und Spezifität wird vor allem bei einer grafischen Darstellung deutlich.Da bei der Beurteilung von Sensitivität und Spezifität jeweils nur Auffällige oder Unauffällige in den Blick genommen werden, werden auch andere komplexere Gütemaße, wie z. B. der RATZ-Index, beleuchtet.Eine weitere wichtige Aufgabe von Diagnosestudien besteht darin, den sog. Trennpunkt zu bestimmen. Das ist der Testwert, der optimal Personen mit von solchen ohne Störung bzw. Krankheit differenziert. Eine Möglichkeit hierfür stellt der Youden-Index dar. Des Weiteren kann die ROC-Kurve zur Beantwortung dieser Frage herangezogen werden.Spezielle Probleme ergeben sich, wenn die Referenzwerte, der sog. Goldstandard, nicht in dichotomer Form, sondern als Ordinal- oder Intervallskalen vorliegen. Dann müssen die Personen anhand definierter Cut-Off-Werte als auffällig bzw. unauffällig klassifiziert werden.
求助全文
通过发布文献求助,成功后即可免费获取论文全文。 去求助
来源期刊
自引率
50.00%
发文量
59
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信