推动对健康的运动干预——构建受干预理念

IF 0.5 Q4 SPORT SCIENCES
Inga Naber, Sarah Klamroth, Anja Weissenfels, W. Geidl, R. Streber, E. Mino, P. Gelius, K. Abu-Omar, K. Pfeifer
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摘要

医生启动的运动法案可以作为鼓励非传染性疾病患者(NCD)的有效方法。在这一安排下培养运动技巧(贝卡)对于健康影响、反应过程和运动表现都有着积极的影响。本文章提出了以贝卡为基础的干预心理的概念,针对最初以贝卡为起点的推动运动的构想并在这一项目中开发出来。发起的研究项目旨在在德国发展、测试和评估这样一个以医生为中心的移动供应链,以系统地促进人们的活动。参与该项目的12个来自医疗保健系统不同部门的组织(保健团体、付费方、运动提供者和受影响人士)参与了发展运动供应链的工作。后一个Modellprojektes供应链以§§63卷64 SGB V . 2和根据医生的专业人员,Bewegungsfachpersonal和Bewegungsanbietern Routineversorgung为一年考验.动态支持链的核心成分是基于贝卡模型设计的个人推动(IBF),由专门训练的技术人员执行。这个概念是建立在整合一些事故的具体方法,以及工作用和包括一个1:1护理为期24周(6单位à60分钟和3 Assessments) .在试验之后,将评价实施方面在常规供应方面的成功,以及供应链在加强身体活动和贝卡方面的效力。如果新的保健办法有效,则为最后一个项目设计一个过渡和扩充办法,以供可持续过渡保健。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Förderung von bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz in ärztlich verordneten Bewegungsinterventionen – Aufbau des Interventionskonzeptes im Forschungsprojekt BewegtVersorgt
Die ärztlich-initiierte Verordnung von Bewegung kann als effektive Methode zur Bewegungsförderung von Menschen mit nichtübertragbaren Erkrankungen (non-communicable diseases – NCD) eingesetzt werden. Die Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) im Rahmen der verordneten Bewegung beeinflusst die Gesundheitswirkungen, den Bewältigungsprozess sowie das Bewegungsverhalten positiv. In diesem Artikel wird ein BGK-basiertes Interventionskonzept zur ärztlich-initiierten Bewegungsförderung vorgestellt, welches im Projekt BewegtVersorgt entwickelt wurde.Das Forschungsprojekt BewegtVersorgt hat das Ziel, in Deutschland eine solche ärztlich-initiierte Bewegungsversorgungskette zur systematischen Bewegungsförderung für Menschen mit NCD zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Im Rahmen des Projekts haben sich zwölf Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitssystems (Ärzteschaft, Kostenträger, Bewegungsanbieter, Vertretung der Betroffenen) an der Entwicklung einer Bewegungsversorgungskette beteiligt. Diese Versorgungskette wird in Form eines Modellprojektes nach §§ 63 Abs. 2, 64 SGB V gemeinsam mit ärztlichem Fachpersonal, Bewegungsfachpersonal und Bewegungsanbietern in der Routineversorgung für ein Jahr erprobt. Die Kernkomponente der Bewegungsversorgungskette stellt die individuelle Bewegungsförderung (IBF) dar, welche basierend auf dem Modell der BGK entwickelt wurde und von speziell geschultem Bewegungsfachpersonal durchgeführt wird. Das Konzept ist modular aufgebaut, integriert spezifische Methoden sowie Arbeitsmaterialien und umfasst eine 1:1 Betreuung über einen Zeitraum von 24 Wochen (6 Einheiten à 60 Minuten und drei Assessments).Nach der Erprobung werden der Implementierungserfolg in der Routineversorgung sowie die Wirksamkeit der Versorgungskette im Hinblick auf die Steigerung des körperlichen Aktivitätslevels und der BGK evaluiert. Sollte sich das neue Versorgungskonzept als wirksam erweisen, ist für die letzte Projektphase die Entwicklung eines Transfer- und Skalierungskonzepts zur nachhaltigen Verankerung in der Gesundheitsversorgung geplant.
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