Jürgen U.G. Hopf, Marietta Hopf, Claudia Koffroth-Becker
{"title":"二极管激光微创治疗鼻阻塞性疾病","authors":"Jürgen U.G. Hopf, Marietta Hopf, Claudia Koffroth-Becker","doi":"10.1016/S0938-765X(99)80016-9","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"<div><p>Als Ursache für morphologisch faβbare Obstruktionen der Nasenhaupthöhle mit dem Leitsymptom Nasenatmungsbehinderung stehen die benigne Hyperplasie der unteren und mittleren Nasenmuschel, die Polyposis nasi et sinuum und postoperative septo-turbinale Synechien im Vordergrund. In einigen Fällen finden sich bei diesen Patienten auch kleine bis mittelgroβe Septumsporne und -leisten, die durch Verwirbelungen des nasal eingeatmeten Luftstroms die laminare Strömung in turbulente verwandeln und das nasale Atemzugvolumen damit reduzieren. Diese turbulente Luftstromung gewinnt nicht nur für die Nasenatmung an Relevanz, sondem beeinträchtigt auch die Ventilation und Drainage der paranasalen Sinus über deren natürliche Ostien.</p><p>Ziel der endoskopischen Laserchirurgie ist es, in einem ambulanten und in Oberflächenanästhesie durchführbaren Verfahren, minimal invasiv, aber maximal effektiv das ideale anatomische Innenrelief der Nasenhaupthöhle wiederherzustellen und eine dauerhaft unbehinderte Nasenluftpassage zu schaffen. Hierzu bietet sich der neue Dioden-Laser mit einer Wellenlänge von 810 nm an. Seine Photonenstrahlung kann über dünne Fasem geleitet werden, urn durch laserinduzierte Vaporisation Gewebe zu verdampfen und durch gezielte Koagulation blutungsfrei das submuköse Weichteilgewebe zu schrumpfen. Die Behandlungen erfolgen unter Videoendoskopie-Bedingungen, urn eine noch bessere Übersicht über den Situs zu erlangen.</p><p>Dargestellt werden unsere ersten Erfahrungen mit diesem neuen Ieicht transportablen Lasersystem, das durch seine guten optischen Laser-Gewebe-Interaktionen und seine hohe operative Effizienz besticht. Relevante Leistungsparameter für die endonasalen Applikationen und erste Wundheilungsverläufe werden vorgestellt und diskutiert.</p></div><div><p>Under the leading symptom “blocked nose” the main pathologies going along with morphologic obstructions of the nasal cavity are the benign hyperplasia of the lower and the middle turbinate, the polypous rhinosinusitis and the postsurgical septo-turbinal synechia. In some of these cases there are also small to moderate sized septum spurs and ridges to be found causing air turbulences inside the nasal cavity that change the laminary air flow into a turbulent one. This change is not only relevant for an impeded nasal breathing but also for a significant reduction of ventilation and drainage of the corresponding paranasal sinuses via their natural orifices.</p><p>The aim of endoscopically controlled laser surgery is the reshaping of the ideal inner surface configuration of the nasal cavity and the restauration of a permanently unimpeded air passage by a minimal invasive but maximum effective method performed in local anesthesia as an outpatient procedure.</p><p>For these purposes the new diode laser with a wave length of 810 nm is highly recommended. Depending on power and application parameters diode laser photons transmitted by thin fibers are able either to vaporize or to coagulate and shrink soft and hard tissue without any bleeding. The surgical treatment is performed under videoendoscopy to get an excellent overview and an enlarged representation of the situs.</p><p>In this paper we present our first experiences of the new 810 nm - diode laser system characterized by its suitable optical laser tissue interactions as well as by its high surgical efficiency. Safe laser parameters for endonasal application and the first very promising results concerning the course of wound healing and the surgical efficiency in clinical cases are presented and discussed.</p></div>","PeriodicalId":100866,"journal":{"name":"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung","volume":"14 4","pages":"Pages 106-115"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1999-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0938-765X(99)80016-9","citationCount":"9","resultStr":"{\"title\":\"Minimal invasive Chirurgie obstruktiver Erkrankungen der Nase mit dem Diodenlaser\",\"authors\":\"Jürgen U.G. Hopf, Marietta Hopf, Claudia Koffroth-Becker\",\"doi\":\"10.1016/S0938-765X(99)80016-9\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"<div><p>Als Ursache für morphologisch faβbare Obstruktionen der Nasenhaupthöhle mit dem Leitsymptom Nasenatmungsbehinderung stehen die benigne Hyperplasie der unteren und mittleren Nasenmuschel, die Polyposis nasi et sinuum und postoperative septo-turbinale Synechien im Vordergrund. In einigen Fällen finden sich bei diesen Patienten auch kleine bis mittelgroβe Septumsporne und -leisten, die durch Verwirbelungen des nasal eingeatmeten Luftstroms die laminare Strömung in turbulente verwandeln und das nasale Atemzugvolumen damit reduzieren. Diese turbulente Luftstromung gewinnt nicht nur für die Nasenatmung an Relevanz, sondem beeinträchtigt auch die Ventilation und Drainage der paranasalen Sinus über deren natürliche Ostien.</p><p>Ziel der endoskopischen Laserchirurgie ist es, in einem ambulanten und in Oberflächenanästhesie durchführbaren Verfahren, minimal invasiv, aber maximal effektiv das ideale anatomische Innenrelief der Nasenhaupthöhle wiederherzustellen und eine dauerhaft unbehinderte Nasenluftpassage zu schaffen. Hierzu bietet sich der neue Dioden-Laser mit einer Wellenlänge von 810 nm an. Seine Photonenstrahlung kann über dünne Fasem geleitet werden, urn durch laserinduzierte Vaporisation Gewebe zu verdampfen und durch gezielte Koagulation blutungsfrei das submuköse Weichteilgewebe zu schrumpfen. Die Behandlungen erfolgen unter Videoendoskopie-Bedingungen, urn eine noch bessere Übersicht über den Situs zu erlangen.</p><p>Dargestellt werden unsere ersten Erfahrungen mit diesem neuen Ieicht transportablen Lasersystem, das durch seine guten optischen Laser-Gewebe-Interaktionen und seine hohe operative Effizienz besticht. Relevante Leistungsparameter für die endonasalen Applikationen und erste Wundheilungsverläufe werden vorgestellt und diskutiert.</p></div><div><p>Under the leading symptom “blocked nose” the main pathologies going along with morphologic obstructions of the nasal cavity are the benign hyperplasia of the lower and the middle turbinate, the polypous rhinosinusitis and the postsurgical septo-turbinal synechia. In some of these cases there are also small to moderate sized septum spurs and ridges to be found causing air turbulences inside the nasal cavity that change the laminary air flow into a turbulent one. This change is not only relevant for an impeded nasal breathing but also for a significant reduction of ventilation and drainage of the corresponding paranasal sinuses via their natural orifices.</p><p>The aim of endoscopically controlled laser surgery is the reshaping of the ideal inner surface configuration of the nasal cavity and the restauration of a permanently unimpeded air passage by a minimal invasive but maximum effective method performed in local anesthesia as an outpatient procedure.</p><p>For these purposes the new diode laser with a wave length of 810 nm is highly recommended. Depending on power and application parameters diode laser photons transmitted by thin fibers are able either to vaporize or to coagulate and shrink soft and hard tissue without any bleeding. The surgical treatment is performed under videoendoscopy to get an excellent overview and an enlarged representation of the situs.</p><p>In this paper we present our first experiences of the new 810 nm - diode laser system characterized by its suitable optical laser tissue interactions as well as by its high surgical efficiency. Safe laser parameters for endonasal application and the first very promising results concerning the course of wound healing and the surgical efficiency in clinical cases are presented and discussed.</p></div>\",\"PeriodicalId\":100866,\"journal\":{\"name\":\"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung\",\"volume\":\"14 4\",\"pages\":\"Pages 106-115\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"1999-07-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0938-765X(99)80016-9\",\"citationCount\":\"9\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0938765X99800169\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0938765X99800169","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
Minimal invasive Chirurgie obstruktiver Erkrankungen der Nase mit dem Diodenlaser
Als Ursache für morphologisch faβbare Obstruktionen der Nasenhaupthöhle mit dem Leitsymptom Nasenatmungsbehinderung stehen die benigne Hyperplasie der unteren und mittleren Nasenmuschel, die Polyposis nasi et sinuum und postoperative septo-turbinale Synechien im Vordergrund. In einigen Fällen finden sich bei diesen Patienten auch kleine bis mittelgroβe Septumsporne und -leisten, die durch Verwirbelungen des nasal eingeatmeten Luftstroms die laminare Strömung in turbulente verwandeln und das nasale Atemzugvolumen damit reduzieren. Diese turbulente Luftstromung gewinnt nicht nur für die Nasenatmung an Relevanz, sondem beeinträchtigt auch die Ventilation und Drainage der paranasalen Sinus über deren natürliche Ostien.
Ziel der endoskopischen Laserchirurgie ist es, in einem ambulanten und in Oberflächenanästhesie durchführbaren Verfahren, minimal invasiv, aber maximal effektiv das ideale anatomische Innenrelief der Nasenhaupthöhle wiederherzustellen und eine dauerhaft unbehinderte Nasenluftpassage zu schaffen. Hierzu bietet sich der neue Dioden-Laser mit einer Wellenlänge von 810 nm an. Seine Photonenstrahlung kann über dünne Fasem geleitet werden, urn durch laserinduzierte Vaporisation Gewebe zu verdampfen und durch gezielte Koagulation blutungsfrei das submuköse Weichteilgewebe zu schrumpfen. Die Behandlungen erfolgen unter Videoendoskopie-Bedingungen, urn eine noch bessere Übersicht über den Situs zu erlangen.
Dargestellt werden unsere ersten Erfahrungen mit diesem neuen Ieicht transportablen Lasersystem, das durch seine guten optischen Laser-Gewebe-Interaktionen und seine hohe operative Effizienz besticht. Relevante Leistungsparameter für die endonasalen Applikationen und erste Wundheilungsverläufe werden vorgestellt und diskutiert.
Under the leading symptom “blocked nose” the main pathologies going along with morphologic obstructions of the nasal cavity are the benign hyperplasia of the lower and the middle turbinate, the polypous rhinosinusitis and the postsurgical septo-turbinal synechia. In some of these cases there are also small to moderate sized septum spurs and ridges to be found causing air turbulences inside the nasal cavity that change the laminary air flow into a turbulent one. This change is not only relevant for an impeded nasal breathing but also for a significant reduction of ventilation and drainage of the corresponding paranasal sinuses via their natural orifices.
The aim of endoscopically controlled laser surgery is the reshaping of the ideal inner surface configuration of the nasal cavity and the restauration of a permanently unimpeded air passage by a minimal invasive but maximum effective method performed in local anesthesia as an outpatient procedure.
For these purposes the new diode laser with a wave length of 810 nm is highly recommended. Depending on power and application parameters diode laser photons transmitted by thin fibers are able either to vaporize or to coagulate and shrink soft and hard tissue without any bleeding. The surgical treatment is performed under videoendoscopy to get an excellent overview and an enlarged representation of the situs.
In this paper we present our first experiences of the new 810 nm - diode laser system characterized by its suitable optical laser tissue interactions as well as by its high surgical efficiency. Safe laser parameters for endonasal application and the first very promising results concerning the course of wound healing and the surgical efficiency in clinical cases are presented and discussed.