Nd:YAG激光照射后组织培养中咽鼓管结缔组织的即时热效应

J.U.G. Hopf , M. Hopf , H.-J. Merker , H. Scherer
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引用次数: 0

摘要

咽鼓管的形态学障碍,唯一天然形成的化合物是外部大气,通常含有中耳空间“定音鼓腔”和“乳突”的空气使用光纤引导的激光系统,如Nd:YAG激光,特别是增生性、息肉性或炎症后瘢痕粘膜变化,可以在短时间内去除,以确保中耳区域的适当通风和引流。e需要退款。特别考虑到静止时关管所必需的被动关闭机制,这基本上由弹性和胶原纤维结构的完整性决定,在激光照射培养的管组织后进行了电子显微镜研究。由此产生的病变显示出典型的三种划分:a)“坏死区”(不可逆改变区),b)“过渡区”(部分和可选可逆改变区“在作为研究重点的过渡区,随着与激光焦点距离的增加,可以观察到变化梯度的减小。发现胶原纤维仅在坏死区附近发生热变化,弹性纤维在整个过渡区表现出真正的变化。外观。咽鼓管的形态障碍是外部大气和正常通气的中耳间隙“鼓室”和“乳突”之间唯一自然形成的连接,现在可以通过跨国显微镜以无损的方式观察。应用Nd:YAG激光等光纤引导激光系统,可以在短切激光模式下去除增生和息肉组织以及炎症后上皮瘢痕形成,以适当恢复中耳间隙的通气和引流。特别是考虑到由胶原和弹性上皮下纤维引起的听管的基本闭合机制,在激光照射培养的输卵管组织后进行了电子显微镜研究。所产生的病变暴露出三个不同区域的典型形成,例如“坏死区”(具有不可逆变化)、“过渡区”(部分和潜在可逆变化)和“周围正常区”(没有变化)。聚焦于过渡区,我们发现细胞成分的损伤梯度随着与中心激光损伤距离的增加而减小。胶原纤维仅在靠近中央坏死区边界处暴露出热变化。弹性纤维在整个过渡区表现出完全规则的外观和正常的构型。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Thermische Soforteffekte im Bindegewebe der Eustachischen Röhre in der Gewebekultur nach Nd:YAG-Laserbestrahlung im elektronenmikroskopischen Bild

Morphologische Obstruktionen der Eustachischen Röhre, die als einzige natürlich präformierte Verbindung die Außenatmosphäre mit den normalerweise lufthaltigen Mittelohrräumen „Paukenhohle“ und „Mastoid“ verbindet, können heute durch die transnasale Mikroendoskopie auf atraumatischem Weg direkt sichtbar gemacht werden. Durch den Einsatz fasergeleiteter Lasersysteme, wie dem Nd:YAG-Laser, lassen sich insbesondere hyperplastische, polypöse oder postinflammatorisch narbige Schleimhautveränderungen im kurz getakteten Modus entfernen, um eine korrekte Ventilation und Drainage der Mittelohrräume zu restituieren. Unter besonderer Berücksichtigung des für den Tubenverschluß im Ruhezustand essentiellen passiven Schlußmechanismus, der wesentlich durch die Integrität der elastischen und kollagenen Faserwerks bedingt wird, wurden elektronenmikroskopische Untersuchungen nach Laserbestrahlung an kultiviertem Tubengewebe durchgeführt. Die erzeugte Läsion zeigte die klassische Dreiteilung in a) „Nekrosezone“ (Zone der irreversiblen Alteration), b) „Übergangszone“ (Zone der partiell und fakultativ reversiblen Alteration) und c) „unveränderte Umgebungszone“. In der Übergangszone, die im Fokus der Betrachtungen stand, ließ sich bei der Betrachtung der zellulären Gewebekomponenten mit zunehmendem Abstand zum Laserfokus ein absteigender Alterationsgradient ausmachen. Kollagene Fasern erwiesen sich nur in unmittelbarer Nähe zur Nekrosezone thermisch verändert. Die elastischen Fasern zeigten durchweg in der gesamten Übergangszone ein regelrechtes Erscheinungsbild.

Morphological obstructions of the Eustachian tube acting as the only naturally preformed connection of the outer atmosphere and the normally pneumatized middle ear spaces “tympanic cavity” and “mastoid” can nowadays be visualized in an atraumatical way by transnasal microendoscopy. Applying fiber guided laser systems like the Nd:YAG laser, hyperplastic and polypous tissue as well as postinflammatory epithelial scar formations can be removed under the short chopped laser mode, in order to restore the ventilation and drainage of the middle ear spaces properly. With special regards to the essential closing mechanism of the auditory tube caused by the collagenous and elastic subepithelial fiber works, electron microscopic investigations were performed following laser irradiation onto cultivated tubal tissue. The created lesion exposed the classic formation of three distinct areas, e.g. the “zone of necrosis” (with irreversible alterations), the “transitional zone” (with partial and potentially reversible alterations), and the “surrounding normal zone” (with no alterations). Focussing on the transitional zone we found a decreasing gradient of damage to cellular components with an increasing distance to the laser lesion in the center. The collagenous fibers exposed thermical alterations only in close vicinity to the border towards the central necrosis zone. The elastic fibers showed completely regular appearence and normal configuration throughout the entire transitional zone.

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