57岁的病人四肢上都有膀胱炎和条形性脱臼症

IF 0.1 Q4 DERMATOLOGY
Christina Münchhoff-Barker, P. Elsner, J. Tittelbach
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摘要

一名57岁的患者在反复园艺后出现了疼痛的皮肤变化。在中央急诊室就诊期间,光照区域出现条纹和红斑。检查和诊断实验室化学显示炎症值略有增加。体格检查没有发现其他异常。它被耶拿大学医院的皮肤科接管。根据病史和临床表现,诊断为草地大疱性皮炎。治疗和疗程除了使用糖皮质激素和无菌膀胱穿刺进行局部治疗外,还使用泼尼松进行静脉注射治疗。结论草地大疱性皮炎属于光毒性皮炎,由光敏剂和紫外线共同作用引起。与含有光敏剂的植物接触时,保护自己免受紫外线照射是很重要的。临床图片很容易避免,更重要的是了解风险并观察必要的保护措施。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
57-jährige Patientin mit Blasen und striatiformen Erythemen an den Extremitäten
Zusammenfassung Anamnese Bei einer 57-jährigen Patientin traten nach wiederholter Gartenarbeit schmerzhafte Hautveränderungen auf. Bei der Vorstellung in der zentralen Notaufnahme zeigten sich Bullae, Striae und Erytheme an den lichtexponierten Arealen. Untersuchungen und Diagnose Laborchemisch zeigten sich leicht erhöhte Entzündungswerte. Die körperliche Untersuchung zeigte keine weiteren Besonderheiten. Es erfolgte die Übernahme durch die Dermatologie des Universitätsklinikums Jena. Aufgrund der Anamnese und des klinischen Befundes wurde die Diagnose Dermatitis bullosa pratensis (Wiesengräserdermatitis) gestellt. Therapie und Verlauf Es erfolgte neben lokaler Therapie mit Glukokortikosteroiden und sterilem Punktieren der Blasen eine intravenöse Therapie mit Prednisolon. Folgerung Dermatitis bullosa pratensis gehört zu den photophytotoxischen Dermatitiden und wird durch die Kombination von Photosensibilisatoren und ultraviolettem Licht ausgelöst. Es ist von Bedeutung, sich bei Kontakt mit Pflanzen, die Photosensibilisatoren enthalten, vor UV-Licht ausreichend zu schützen. Das Krankheitsbild ist leicht zu vermeiden, umso wichtiger ist es, das Risiko zu kennen und die notwendigen Schutzmaßnahmen einzuhalten.
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AKTUELLE DERMATOLOGIE
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期刊介绍: Organ der Deutschen Gesellschaft für Photobiologie (DGP). Die gesamte Dermatologie, Venerologie und Andrologie in einer Fachzeitschrift
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GB/T 7714-2015
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