{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000518907","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Das biologische Tumorprofil nimmt in der Behandlung des Mammakarzinoms eine entscheidende Rolle ein: Es ist ein zentraler Faktor bei der Therapiewahl – und beeinflusst maßgeblich die Prognose der Patientinnen. Während beispielsweise beim HER2-positiven Mammakarzinom die Prognose durch die Entwicklung perso-nalisierter Behandlungsstrategien wie Perjeta® (Pertuzumab), Kadcyla® (Trastuzumab-Emtansin) oder das jüngst zugelassene Kombinationspräparat Phesgo® enorm verbessert wurde, gilt das TNBC nach wie vor als ein schwer zu behandelnder Subtyp mit äußerst ungünstiger Prognose [1]. Einen bedeutsamen Fortschritt in der Behandlung des TNBC bietet die Krebsimmuntherapie mit Tecentriq (Atezolizumab) – bislang ist der PD-L1-Inhibitor in Kombination mit nab-Paclitaxel aber nur im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zugelassen [2]. * pCR = pathologische Komplettremission.","PeriodicalId":9310,"journal":{"name":"Breast Care","volume":"16 1","pages":"433 - 434"},"PeriodicalIF":2.0000,"publicationDate":"2021-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"PharmaNews\",\"authors\":\"\",\"doi\":\"10.1159/000518907\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Das biologische Tumorprofil nimmt in der Behandlung des Mammakarzinoms eine entscheidende Rolle ein: Es ist ein zentraler Faktor bei der Therapiewahl – und beeinflusst maßgeblich die Prognose der Patientinnen. Während beispielsweise beim HER2-positiven Mammakarzinom die Prognose durch die Entwicklung perso-nalisierter Behandlungsstrategien wie Perjeta® (Pertuzumab), Kadcyla® (Trastuzumab-Emtansin) oder das jüngst zugelassene Kombinationspräparat Phesgo® enorm verbessert wurde, gilt das TNBC nach wie vor als ein schwer zu behandelnder Subtyp mit äußerst ungünstiger Prognose [1]. Einen bedeutsamen Fortschritt in der Behandlung des TNBC bietet die Krebsimmuntherapie mit Tecentriq (Atezolizumab) – bislang ist der PD-L1-Inhibitor in Kombination mit nab-Paclitaxel aber nur im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zugelassen [2]. * pCR = pathologische Komplettremission.\",\"PeriodicalId\":9310,\"journal\":{\"name\":\"Breast Care\",\"volume\":\"16 1\",\"pages\":\"433 - 434\"},\"PeriodicalIF\":2.0000,\"publicationDate\":\"2021-08-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Breast Care\",\"FirstCategoryId\":\"3\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1159/000518907\",\"RegionNum\":4,\"RegionCategory\":\"医学\",\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q2\",\"JCRName\":\"OBSTETRICS & GYNECOLOGY\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Breast Care","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000518907","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q2","JCRName":"OBSTETRICS & GYNECOLOGY","Score":null,"Total":0}
Das biologische Tumorprofil nimmt in der Behandlung des Mammakarzinoms eine entscheidende Rolle ein: Es ist ein zentraler Faktor bei der Therapiewahl – und beeinflusst maßgeblich die Prognose der Patientinnen. Während beispielsweise beim HER2-positiven Mammakarzinom die Prognose durch die Entwicklung perso-nalisierter Behandlungsstrategien wie Perjeta® (Pertuzumab), Kadcyla® (Trastuzumab-Emtansin) oder das jüngst zugelassene Kombinationspräparat Phesgo® enorm verbessert wurde, gilt das TNBC nach wie vor als ein schwer zu behandelnder Subtyp mit äußerst ungünstiger Prognose [1]. Einen bedeutsamen Fortschritt in der Behandlung des TNBC bietet die Krebsimmuntherapie mit Tecentriq (Atezolizumab) – bislang ist der PD-L1-Inhibitor in Kombination mit nab-Paclitaxel aber nur im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zugelassen [2]. * pCR = pathologische Komplettremission.
期刊介绍:
''Breast Care'' is a peer-reviewed scientific journal that covers all aspects of breast biology. Due to its interdisciplinary perspective, it encompasses articles on basic research, prevention, diagnosis, and treatment of malignant diseases of the breast. In addition to presenting current developments in clinical research, the scope of clinical practice is broadened by including articles on relevant legal, financial and economic issues.