{"title":"中枢神经系统正常","authors":"Literatur","doi":"10.1159/000530715","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"information@karger.com www.karger.com ZNS-Effektivität im Stadium IV Die FLAURA-Studie dokumentierte bei Betroffenen mit bereits vorhandenen ZNSMetastasen ein gegenüber Erlotinib/Gefitinib um 52% reduziertes Risiko, Rezidive im ZNS zu entwickeln bzw. zu versterben HR 0,48; 95%-KI 0,26–0,86; p = 0,014) [5]. Im Osimertinib-Studienarm kam es bei 12% (7 von 61) der Erkrankten zu einem Krankheitsprogress aufgrund neuer ZNS-Läsionen (mediane Nachbeobachtungszeit 12,4 Monate), im Kontrollarm bei 30% (20 von 61; mediane Nachbeobachtungszeit 7 Monate). Doch auch Erkrankte ohne bekannte ZNS-Metastasen hatten mit Osimertinib ein um 54% geringeres Progressionsbzw. Sterberisiko verglichen mit Erlotinib/Gefitinib (HR 0,46; 95%-KI 0,36–0,59; p < 0,001). Gegenüber dem Vergleichsarm fand der Progress unter Osimertinib dabei nur halb so oft im ZNS statt (3% vs. 7%) [4].","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":2.0000,"publicationDate":"2023-04-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Osimertinib: Hohe Wirksamkeit im Zentralnervensystem\",\"authors\":\"Literatur\",\"doi\":\"10.1159/000530715\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"information@karger.com www.karger.com ZNS-Effektivität im Stadium IV Die FLAURA-Studie dokumentierte bei Betroffenen mit bereits vorhandenen ZNSMetastasen ein gegenüber Erlotinib/Gefitinib um 52% reduziertes Risiko, Rezidive im ZNS zu entwickeln bzw. zu versterben HR 0,48; 95%-KI 0,26–0,86; p = 0,014) [5]. Im Osimertinib-Studienarm kam es bei 12% (7 von 61) der Erkrankten zu einem Krankheitsprogress aufgrund neuer ZNS-Läsionen (mediane Nachbeobachtungszeit 12,4 Monate), im Kontrollarm bei 30% (20 von 61; mediane Nachbeobachtungszeit 7 Monate). Doch auch Erkrankte ohne bekannte ZNS-Metastasen hatten mit Osimertinib ein um 54% geringeres Progressionsbzw. Sterberisiko verglichen mit Erlotinib/Gefitinib (HR 0,46; 95%-KI 0,36–0,59; p < 0,001). Gegenüber dem Vergleichsarm fand der Progress unter Osimertinib dabei nur halb so oft im ZNS statt (3% vs. 7%) [4].\",\"PeriodicalId\":19543,\"journal\":{\"name\":\"Oncology Research and Treatment\",\"volume\":null,\"pages\":null},\"PeriodicalIF\":2.0000,\"publicationDate\":\"2023-04-24\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Oncology Research and Treatment\",\"FirstCategoryId\":\"3\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1159/000530715\",\"RegionNum\":4,\"RegionCategory\":\"医学\",\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"Q3\",\"JCRName\":\"ONCOLOGY\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Oncology Research and Treatment","FirstCategoryId":"3","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000530715","RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"Q3","JCRName":"ONCOLOGY","Score":null,"Total":0}
Osimertinib: Hohe Wirksamkeit im Zentralnervensystem
information@karger.com www.karger.com ZNS-Effektivität im Stadium IV Die FLAURA-Studie dokumentierte bei Betroffenen mit bereits vorhandenen ZNSMetastasen ein gegenüber Erlotinib/Gefitinib um 52% reduziertes Risiko, Rezidive im ZNS zu entwickeln bzw. zu versterben HR 0,48; 95%-KI 0,26–0,86; p = 0,014) [5]. Im Osimertinib-Studienarm kam es bei 12% (7 von 61) der Erkrankten zu einem Krankheitsprogress aufgrund neuer ZNS-Läsionen (mediane Nachbeobachtungszeit 12,4 Monate), im Kontrollarm bei 30% (20 von 61; mediane Nachbeobachtungszeit 7 Monate). Doch auch Erkrankte ohne bekannte ZNS-Metastasen hatten mit Osimertinib ein um 54% geringeres Progressionsbzw. Sterberisiko verglichen mit Erlotinib/Gefitinib (HR 0,46; 95%-KI 0,36–0,59; p < 0,001). Gegenüber dem Vergleichsarm fand der Progress unter Osimertinib dabei nur halb so oft im ZNS statt (3% vs. 7%) [4].
期刊介绍:
With the first issue in 2014, the journal ''Onkologie'' has changed its title to ''Oncology Research and Treatment''. By this change, publisher and editor set the scene for the further development of this interdisciplinary journal. The English title makes it clear that the articles are published in English – a logical step for the journal, which is listed in all relevant international databases. For excellent manuscripts, a ''Fast Track'' was introduced: The review is carried out within 2 weeks; after acceptance the papers are published online within 14 days and immediately released as ''Editor’s Choice'' to provide the authors with maximum visibility of their results. Interesting case reports are published in the section ''Novel Insights from Clinical Practice'' which clearly highlights the scientific advances which the report presents.