德国官方文盲的状况——各种原因、干预

IF 0.5 4区 心理学 Q4 CLINICAL NEUROLOGY
J. Rüsseler, M. Boltzmann, M. Grosche
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摘要

总结仅在德国,就有约750万成年人没有足够的阅读和写作技能,无法以适当的方式参与社会生活。你可以用一种有意义的方式阅读最简短的文本。这些人通常被称为功能性文盲。本文概述了功能性文盲干预的规模、原因和可能性。提出了一个生物-心理-社会因果模型,该模型假设了在不利的心理社会条件下,导致阅读和写作问题发生概率增加的生物脆弱性因素。此外,还讨论了功能性文盲和阅读拼写障碍之间的异同。最后,介绍了提高成年人阅读和拼写技能的培训计划的最新进展,通常是在基础教育计划的背景下。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Funktionaler Analphabetismus in Deutschland – Größenordnung, Ursachen, Interventionen
Zusammenfassung. Allein in Deutschland verfügen etwa 7.5 Millionen Erwachsene nicht über ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen, um in angemessener Weise am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Sie können maximal kurze, einfache Texte sinnentnehmend lesen. Diese Personen werden häufig als funktionale Analphabetinnen und Analphabeten bezeichnet. Die Arbeit gibt einen Überblick zu Größenordnung, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten bei funktionalem Analphabetismus. Es wird ein biopsychosoziales Ursachenmodell vorgestellt, das biologische Vulnerabilitätsfaktoren postuliert, die unter ungünstigen psychosozialen Bedingungen zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Lese- und Schreibproblemen führen. Weiterhin wird auf Unterschiede zwischen und Gemeinsamkeiten von funktionalem Analphabetismus und Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) eingegangen. Abschließend werden aktuelle Entwicklungen von Trainingsprogrammen zur Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten von Erwachsenen, häufig im Kontext von Grundbildungsprogrammen, beschrieben.
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来源期刊
Zeitschrift Fur Neuropsychologie
Zeitschrift Fur Neuropsychologie CLINICAL NEUROLOGY-PSYCHOLOGY
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期刊介绍: In der Zeitschrift für Neuropsychologie werden aktuelle Forschungsergebnisse sowie Reviewartikel aus dem Bereich der experimentellen und klinischen Neuropsychologie sowie angrenzender Gebiete (z.B. Biologische Psychologie, Neurologie, Neuropsychiatrie, Neuropsychopharmakologie, Rehabilitationspsychologie) publiziert. Die Beiträge sollen gleichgewichtet sowohl die human- und tierexperimentelle Grundlagenforschung, als auch die klinische Forschung und die klinische Praxis berücksichtigen. Der klinische Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik und Rehabilitation von kognitiven und affektiven Störungen, wie z.B. von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Planen und Problemlösen, Sensomotorik, Wahrnehmung, Emotionalität und Sozialverhalten.
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