与儿童肿瘤学的感觉训练

IF 0.5 Q4 SPORT SCIENCES
Sarah Otten, C. Bischoff, V. Oschwald, A. Prokop, V. Maas, W. Bloch, F. Streckmann, J. Däggelmann
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In den vergangenen Jahren wurde es\n auch vermehrt im Bereich der Erwachsenenonkologie zur Verbesserung der oftmals\n weitreichenden therapiebedingten Beeinträchtigungen der unteren\n Extremitäten, wie z. B. eine verminderte\n Gleichgewichtsfähigkeit, umgesetzt. Auch an Krebs erkrankte Kinder und\n Jugendliche sind häufig, u. a. infolge einer\n Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie (CIPN), von den genannten\n Beeinträchtigungen in der unteren Extremität betroffen. Diese\n können sie auch noch lange nach der medizinischen Therapie daran\n hindern, ausreichend körperlich aktiv zu sein. SMT hat in diesem Kontext\n das Potenzial, adäquate sensorische und motorische Voraussetzungen\n für ein ausreichendes Aktivitätsniveau zu schaffen.Mit dem Ziel einer kindgerechten, motivierenden und individuellen Umsetzung des\n SMT wurde am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der\n Universität Basel ein spezielles Trainingskonzept für die\n Kinderonkologie entwickelt. Mit einer Drehscheibe können die Kinder die\n Übungen kreativ und spielerisch zusammensetzen und so die Schwierigkeit\n individuell an ihre Tagesform nach der Therapie anpassen. Die Umsetzbarkeit des\n Trainingskonzepts wurde in einer 4-wöchigen Pilotstudie im Rahmen eines\n etablierten pädiatrisch-onkologischen Nachsorgesportprogramms der\n Deutschen Sporthochschule Köln im Kinderkrankenhaus Amsterdamer\n Straße Köln erprobt. Es nahmen 6 Kinder und Jugendliche teil.\n Die vorläufigen Ergebnisse der Pilotstudie und ein Fallbeispiel zeigen,\n dass das kindgerechte und spielerische SMT nach einer Krebserkrankung im\n Kindesalter ohne Zwischenfälle umsetzbar ist und eine spezifische und\n wertvolle Ergänzung der pädiatrisch-onkologischen\n Bewegungstherapie darstellen kann.","PeriodicalId":42423,"journal":{"name":"Bewegungstherapie und Gesundheitssport","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.5000,"publicationDate":"2022-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Sensomotoriktraining in der Kinderonkologie – Umsetzung eines\\n kindgerechten und spielerischen Trainingskonzepts\",\"authors\":\"Sarah Otten, C. Bischoff, V. Oschwald, A. Prokop, V. Maas, W. Bloch, F. Streckmann, J. 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摘要

感觉运动训练(SMT),特别是平衡训练作为SMT的一种亚形式,涉及在不同的稳定表面和不同的站立姿势上进行训练。它有可能刺激再生和适应机制,从而有助于神经系统的可塑性。该培训能够实现适应日常形式的个性化实施,其特点是材料和时间支出低以及再现性好。SMT长期以来在康复以及预防受伤和跌倒方面很受欢迎。近年来,它也越来越多地应用于成人肿瘤学领域,以改善通常影响深远的下肢治疗相关损伤,如平衡下降。患有癌症的儿童和青少年也经常受到上述下肢损伤的影响,其中包括化疗诱导的多发性神经病(CIPN)。这些可以阻止他们在药物治疗后很长一段时间内进行充分的身体活动。在这种情况下,SMT有潜力为足够的活动水平创造足够的感觉和运动条件。巴塞尔大学运动、锻炼和健康系制定了一个专门的儿科肿瘤学培训概念,旨在为儿童友好、激励和个性化地实施SMT。有了转盘,孩子们可以创造性地、顽皮地编写练习,从而在治疗后将难度单独适应他们的日常形式。在德国科隆体育大学Amsterdamer Straße Köln儿童医院建立的儿科肿瘤学后续运动项目框架内,在为期4周的试点研究中测试了训练概念的可行性。六名儿童和青年参加了会议。试点研究和案例研究的初步结果表明,儿童友好和好玩的SMT可以在儿童癌症后无事故地实施,并且可以作为儿童肿瘤运动治疗的一种特定和有价值的补充。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Sensomotoriktraining in der Kinderonkologie – Umsetzung eines kindgerechten und spielerischen Trainingskonzepts
Bei einem Sensomotoriktraining (SMT), hier konkret einem Gleichgewichtstraining als Unterform des SMT, werden Übungen auf unterschiedlich stabilen Untergründen und in verschiedenen Standpositionen durchgeführt. Es hat das Potenzial, Regenerations- und Anpassungsmechanismen anzuregen und so zur Plastizität des Nervensystems beizutragen. Das Training ermöglicht eine individuelle und an die Tagesform angepasste Umsetzung und zeichnet sich durch einen geringen Material- und Zeitaufwand sowie eine gute Reproduzierbarkeit aus. Das SMT findet schon lange Anklang in der Rehabilitation sowie der Verletzungs- und Sturzprophylaxe. In den vergangenen Jahren wurde es auch vermehrt im Bereich der Erwachsenenonkologie zur Verbesserung der oftmals weitreichenden therapiebedingten Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten, wie z. B. eine verminderte Gleichgewichtsfähigkeit, umgesetzt. Auch an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche sind häufig, u. a. infolge einer Chemotherapie-induzierten Polyneuropathie (CIPN), von den genannten Beeinträchtigungen in der unteren Extremität betroffen. Diese können sie auch noch lange nach der medizinischen Therapie daran hindern, ausreichend körperlich aktiv zu sein. SMT hat in diesem Kontext das Potenzial, adäquate sensorische und motorische Voraussetzungen für ein ausreichendes Aktivitätsniveau zu schaffen.Mit dem Ziel einer kindgerechten, motivierenden und individuellen Umsetzung des SMT wurde am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel ein spezielles Trainingskonzept für die Kinderonkologie entwickelt. Mit einer Drehscheibe können die Kinder die Übungen kreativ und spielerisch zusammensetzen und so die Schwierigkeit individuell an ihre Tagesform nach der Therapie anpassen. Die Umsetzbarkeit des Trainingskonzepts wurde in einer 4-wöchigen Pilotstudie im Rahmen eines etablierten pädiatrisch-onkologischen Nachsorgesportprogramms der Deutschen Sporthochschule Köln im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln erprobt. Es nahmen 6 Kinder und Jugendliche teil. Die vorläufigen Ergebnisse der Pilotstudie und ein Fallbeispiel zeigen, dass das kindgerechte und spielerische SMT nach einer Krebserkrankung im Kindesalter ohne Zwischenfälle umsetzbar ist und eine spezifische und wertvolle Ergänzung der pädiatrisch-onkologischen Bewegungstherapie darstellen kann.
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