病理性胫骨股旋增加是慢性外侧固定髌骨隆起的主要原因。

IF 0.1 Q4 SURGERY
Salim Youssef, Leonie Kijewskie, Yasmin Youssef, Thomas Engel
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In komplexen Fällen sind bildgebende Verfahren wie Torsions-MRT und/oder CT essenziell für eine präzise Diagnosestellung. Derzeit gibt es keinen kausalen Therapieansatz für eine pathologische TFR bei patellofemoraler Instabilität, weshalb die Behandlung oft um die eigentliche Pathologie herum erfolgen muss. Verfahren wie die Trochleoplastik und Rotationsosteotomie spielen dabei eine zentrale Rolle. 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摘要

股骨不稳定有多因素原因,其中胫骨和股骨的静态、动态和解剖构型起着决定性的作用。已知的病理包括软骨发育不良、侧化胫骨结节炎(TT)、Valgus畸形、病因性股骨或胫骨肿大、髌骨炎升高和高髌骨炎。在最近的文献中,病理胫骨股骨旋转越来越多地与髌骨稳定性和复发的髌骨松动有关。她是一名16岁的患者,自11月以来一直患有双侧腭裂复发。周岁介绍.临床和影像学检查显示病理TFR为20°,TT-TG距离增加(23)mm),软骨发育不良(B型),股骨和胫骨扭转增加。手术包括股骨旋转截骨术、TT内化和气管成形术。手术后,患者表现出良好的结果,稳定的髌骨引导,全活动范围(5/0/150伸肌/屈肌)和放射学巩固的骨切开术。TFR是一个在日常临床实践中很少被考虑的参数,尽管它在髌骨股骨不稳定的发展和严重程度中起着决定性的作用,在这方面可以影响诊断和治疗。TT-TG距离是一种综合测量方法,应反映TT和TFR的实际侧向化,并相应地进行解释,以确保最佳治疗。在复杂的病例中,像扭转核磁共振和/或CT这样的成像技术对于准确的诊断至关重要。目前还没有针对髌骨股骨不稳定的病理TFR的因果治疗方法,因此治疗通常必须围绕病理本身进行。像骨成形术和旋转截骨术这样的手术在这方面起着核心作用。需要进一步的研究来开发更有针对性的治疗方法,以更好地解决TFR升高,这可能会改善髌骨股不稳定患者的长期预后。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Pathologisch erhöhte tibiofemorale Rotation als Hauptursache einer chronisch lateral fixierten Patellaluxation

Die patellofemorale Instabilität hat multifaktorielle Ursachen, bei denen die statischen, dynamischen und anatomischen Konfigurationen von Tibia und Femur eine entscheidende Rolle spielen. Zu den bisher bekannten Pathologien zählen vor allem die Trochleadysplasie, eine lateralisierte Tuberositas tibiae (TT), eine Valgusdeformität, pathologische Femur- oder Tibiatorsionen, ein erhöhter Patellatilt sowie eine Patella alta. In der aktuellen Literatur wird eine pathologische tibiofemorale Rotation zunehmend mit Patellainstabilität und rezidivierenden Patellaluxationen in Verbindung gebracht.

Es wird eine 16-jährige Patientin mit wiederkehrenden bilateralen Patellaluxationen seit dem 11. Lebensjahr vorgestellt. Klinische und radiologische Untersuchungen zeigten eine pathologische TFR von 20°, eine erhöhte TT-TG-Distanz (23 mm), eine Trochleadysplasie (Typ B) sowie erhöhte femorale und tibiale Torsion. Die chirurgische Behandlung umfasste eine femorale Rotationsosteotomie, die Medialisierung der TT sowie eine Trochleoplastik. Postoperativ zeigte die Patientin exzellente Ergebnisse mit stabiler Patellaführung, vollem Bewegungsumfang (Extension/Flexion 5/0/150) und radiologischer Konsolidierung der Osteotomien.

Die TFR ist ein Parameter, welcher im klinischen Alltag bislang kaum berücksichtigt wurde, obwohl sie entscheidend zur Entstehung und Schwere patellofemoraler Instabilitäten beiträgt und in diesem Zusammenhang sowohl Diagnostik als auch Therapie beeinflussen kann. Die TT-TG-Distanz ist ein zusammengesetztes Maß, das sowohl die tatsächliche Lateralisierung der TT als auch die TFR widerspiegelt und entsprechend interpretiert werden sollte, um eine optimale Therapie sicherzustellen. In komplexen Fällen sind bildgebende Verfahren wie Torsions-MRT und/oder CT essenziell für eine präzise Diagnosestellung. Derzeit gibt es keinen kausalen Therapieansatz für eine pathologische TFR bei patellofemoraler Instabilität, weshalb die Behandlung oft um die eigentliche Pathologie herum erfolgen muss. Verfahren wie die Trochleoplastik und Rotationsosteotomie spielen dabei eine zentrale Rolle. Weitere Forschung ist erforderlich, um gezieltere Behandlungsansätze zur besseren Adressierung einer erhöhten TFR zu entwickeln, die potenziell die Langzeitergebnisse für Patienten mit patellofemoraler Instabilität verbessern könnten.

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ARTHROSKOPIE
ARTHROSKOPIE SURGERY-
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期刊介绍: Zielsetzung der Zeitschrift Arthroskopie und Gelenkchirurgie bietet aktuelle Fortbildung für alle arthroskopisch tätigen Ärzt*innen. Sie richtet sich sowohl an niedergelassene als auch in der Klinik tätige Ärzt*innen. In jeder Ausgabe beschreibt ein umfassendes Leitthema den aktuellen Wissensstand zu unterschiedlichen arthroskopischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der endoskopischen Untersuchung und Chirurgie der Gelenke. Ergänzt wird das inhaltliche Spektrum durch diagnostische und therapeutische Möglichkeiten angrenzender Methoden wie beispielsweise der minimal-invasiven chirurgischen Verfahren. Aims & Scope ‘Arthroskopie und Gelenkchirurgie’ offers up-to-date review articles and original papers for all medical doctors and scientists working in the field of arthroscopy. The focus is on current developments regarding endoscopic examination and surgery of the joints, diagnostic and therapeutic possibilities of related methods, e.g. minimal invasive surgery. Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve scientific exchange. Comprehensive reviews on a specific topical issue provide evidenced based information on diagnostics and therapy. Review All articles of Arthroskopie are reviewed. Declaration of Helsinki All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.
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