医院病例量对髋关节置换术并发症发生率的影响:全国AOK数据分析。

David Richard Krüger, Elke Jeschke, Thorsten Gehrke, Christian Günster, Andreas M Halder, Hanna Leicht, Jürgen Malzahn, Peter Schräder, Dieter C Wirtz, Josef Zacher, Karl-Dieter Heller
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Die meisten Studien basieren dabei auf Registerdaten, die oft unvollständig sind und keine patientenspezifischen Faktoren beinhalten.In dieser Studie wurden bundesweite pseudonymisierte stationäre Abrechnungsdaten und Versichertenstammdaten der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) im Zeitraum von 2017 bis 2019 bei Patienten mit primärer Hüftendoprothese analysiert. Zur Analyse des Einflusses der Fallzahl auf das Outcome wurden 5 Fallzahlkategorien gebildet (I: 1-49, II: 50-99, III: 100-199, IV: 200-399, V: ≥ 400 Operationen pro Jahr). Als Endpunkte wurden 90-Tage-Sterblichkeit, 1-Jahres-Revisionsoperationen, chirurgische Komplikationen (90 Tage bzw. 365 Tage), periprothetische Femurfrakturen (90 Tage) und schwere Allgemeinkomplikationen im Krankenhausaufenthalt betrachtet. Der Einfluss der Fallzahl auf das Outcome wurde mittels multipler logistischer Regression unter Berücksichtigung patientenspezifischer Faktoren bestimmt.Die Analyse von 137494 Fällen aus 993 Kliniken zeigt einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Fallzahlgruppe und der Häufigkeit von Revisionsoperationen, chirurgischen Komplikationen, periprothetischen Femurfrakturen und allgemeinen Komplikationen. Bei Kliniken mit einer Fallzahl von weniger als 50 pro Jahr zeigte sich eine Risikoerhöhung um 65%-88% für diese Endpunkte gegenüber der fallzahlstärksten Gruppe. Für den Endpunkt Sterblichkeit ergibt eine dichotome Betrachtung der Fallkategorien ebenfalls einen signifikanten Einfluss der Fallzahlen.Die Studie zeigt, dass, auch unter Berücksichtigung patientenspezifischer Faktoren, höhere Fallzahlen bei primärer Hüftendoprothetik in Krankenhäusern mit niedrigeren Komplikationsraten verbunden sind. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung der Fallzahl als Faktor zur Verbesserung der Versorgungsqualität in der Hüftendoprothetik.</p>","PeriodicalId":94274,"journal":{"name":"Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2025-03-18","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Impact of Hospital Case Volume on the Complication Rate in Hip Arthroplasty: An Analysis of Nationwide AOK Data.\",\"authors\":\"David Richard Krüger, Elke Jeschke, Thorsten Gehrke, Christian Günster, Andreas M Halder, Hanna Leicht, Jürgen Malzahn, Peter Schräder, Dieter C Wirtz, Josef Zacher, Karl-Dieter Heller\",\"doi\":\"10.1055/a-2538-6446\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"<p><p>Aufgrund des demografischen Wandels und damit verbundener erwarteter Steigerungen der Fallzahlen von primärer Hüftendoprothetik und Revisionseingriffen ist es wichtig, Faktoren zu identifizieren, die Komplikationen und Revisionen reduzieren können. 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摘要

由于人口结构的变化,以及初级髋关节置换术和修复干预的相关预期增加,确定可以减少并发症和修复的因素是很重要的。其中一个因素是医院的病例数。研究表明,发病率较高的医院发病率和并发症较低。大多数研究都是基于注册数据,这些数据往往是不完整的,不包括患者特有的因素。该研究分析了2017年至2019年期间使用髋关节置换手术的患者的全国匿名住院账单和保险记录。为了分析病例数量对结果的影响,形成了5类病例(I: 1-49, II: 50-99, III: 100-199, IV: 200-399, V:≥400例每年手术)。终点是90天的死亡率、1年的修复手术、手术并发症(分别为90天和365天)、假体周围股骨骨折(90天)和住院期间的严重一般并发症。通过考虑患者特异性因素的多重逻辑回归来确定病例数量对预后的影响。对来自993家诊所的137494例病例的分析显示,病例组与修复手术、手术并发症、假体周股骨骨折和一般并发症的频率之间存在统计学上的显著相关性。在每年病例少于50例的诊所,与病例最多的人群相比,这些终点的风险增加了65%-88%。对于终点死亡率,病例类别的二分法也会对病例数量产生显著影响。研究表明,即使考虑到特定的患者因素,医院中初级髋关节置换术的发病率较高,并发症发生率较低。这些发现强调了病例数量作为提高髋关节置换术护理质量的一个因素的重要性。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Impact of Hospital Case Volume on the Complication Rate in Hip Arthroplasty: An Analysis of Nationwide AOK Data.

Aufgrund des demografischen Wandels und damit verbundener erwarteter Steigerungen der Fallzahlen von primärer Hüftendoprothetik und Revisionseingriffen ist es wichtig, Faktoren zu identifizieren, die Komplikationen und Revisionen reduzieren können. Ein solcher Faktor ist die Fallzahl eines Krankenhauses. Studien haben gezeigt, dass Krankenhäuser mit höheren Fallzahlen niedrigere Morbiditäts- und Komplikationsraten aufweisen. Die meisten Studien basieren dabei auf Registerdaten, die oft unvollständig sind und keine patientenspezifischen Faktoren beinhalten.In dieser Studie wurden bundesweite pseudonymisierte stationäre Abrechnungsdaten und Versichertenstammdaten der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) im Zeitraum von 2017 bis 2019 bei Patienten mit primärer Hüftendoprothese analysiert. Zur Analyse des Einflusses der Fallzahl auf das Outcome wurden 5 Fallzahlkategorien gebildet (I: 1-49, II: 50-99, III: 100-199, IV: 200-399, V: ≥ 400 Operationen pro Jahr). Als Endpunkte wurden 90-Tage-Sterblichkeit, 1-Jahres-Revisionsoperationen, chirurgische Komplikationen (90 Tage bzw. 365 Tage), periprothetische Femurfrakturen (90 Tage) und schwere Allgemeinkomplikationen im Krankenhausaufenthalt betrachtet. Der Einfluss der Fallzahl auf das Outcome wurde mittels multipler logistischer Regression unter Berücksichtigung patientenspezifischer Faktoren bestimmt.Die Analyse von 137494 Fällen aus 993 Kliniken zeigt einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Fallzahlgruppe und der Häufigkeit von Revisionsoperationen, chirurgischen Komplikationen, periprothetischen Femurfrakturen und allgemeinen Komplikationen. Bei Kliniken mit einer Fallzahl von weniger als 50 pro Jahr zeigte sich eine Risikoerhöhung um 65%-88% für diese Endpunkte gegenüber der fallzahlstärksten Gruppe. Für den Endpunkt Sterblichkeit ergibt eine dichotome Betrachtung der Fallkategorien ebenfalls einen signifikanten Einfluss der Fallzahlen.Die Studie zeigt, dass, auch unter Berücksichtigung patientenspezifischer Faktoren, höhere Fallzahlen bei primärer Hüftendoprothetik in Krankenhäusern mit niedrigeren Komplikationsraten verbunden sind. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung der Fallzahl als Faktor zur Verbesserung der Versorgungsqualität in der Hüftendoprothetik.

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