{"title":"血液透析患者的动脉高血压","authors":"Stefanie Haag","doi":"10.1055/a-2214-3011","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"\n In den USA versterben ca. 50 % der HD-Patient*innen (HD: Hämodialyse) an einer kardiovaskulären (CV) Ursache. Arterielle Hypertonie (aHT) wird bei > 80 % der Erkrankten beobachtet. Die Pathophysiologie ist multifaktoriell und beinhaltet die Volumenüberladung, arterielle Steifigkeit, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), endotheliale Dysfunktion und Verwendung von Erythropoese stimulierenden Agenzien (ESA). Die Autoren geben in diesem Review einen Überblick über die Definition, Diagnose und Behandlung der aHT.\n","PeriodicalId":347971,"journal":{"name":"Nephrologie aktuell","volume":"19 10","pages":""},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2024-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Arterielle Hypertonie bei Hämodialysepatient*innen\",\"authors\":\"Stefanie Haag\",\"doi\":\"10.1055/a-2214-3011\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"\\n In den USA versterben ca. 50 % der HD-Patient*innen (HD: Hämodialyse) an einer kardiovaskulären (CV) Ursache. Arterielle Hypertonie (aHT) wird bei > 80 % der Erkrankten beobachtet. Die Pathophysiologie ist multifaktoriell und beinhaltet die Volumenüberladung, arterielle Steifigkeit, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), endotheliale Dysfunktion und Verwendung von Erythropoese stimulierenden Agenzien (ESA). Die Autoren geben in diesem Review einen Überblick über die Definition, Diagnose und Behandlung der aHT.\\n\",\"PeriodicalId\":347971,\"journal\":{\"name\":\"Nephrologie aktuell\",\"volume\":\"19 10\",\"pages\":\"\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2024-04-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Nephrologie aktuell\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1055/a-2214-3011\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Nephrologie aktuell","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/a-2214-3011","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
Arterielle Hypertonie bei Hämodialysepatient*innen
In den USA versterben ca. 50 % der HD-Patient*innen (HD: Hämodialyse) an einer kardiovaskulären (CV) Ursache. Arterielle Hypertonie (aHT) wird bei > 80 % der Erkrankten beobachtet. Die Pathophysiologie ist multifaktoriell und beinhaltet die Volumenüberladung, arterielle Steifigkeit, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), endotheliale Dysfunktion und Verwendung von Erythropoese stimulierenden Agenzien (ESA). Die Autoren geben in diesem Review einen Überblick über die Definition, Diagnose und Behandlung der aHT.