原发不明癌症的多模态影像学分析

Bettina Beuthien-Baumann, Stefan Delorme
{"title":"原发不明癌症的多模态影像学分析","authors":"Bettina Beuthien-Baumann, Stefan Delorme","doi":"10.1007/s00761-023-01419-5","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Bei einem „cancer of unknown primary“ (CUP) liegt eine metastasierte Tumorerkrankung vor, deren Primärtumor unbekannt ist. Die bildgebende Diagnostik dient dazu, das Ausmaß der Metastasierung und die Tumorlast abzuschätzen, drohende Komplikationen zu erfassen, möglicherweise den Primärtumor doch noch zu identifizieren und zu beurteilen, ob mithilfe lokal ablativer Verfahren eine Eradizierung aller Tumormanifestationen möglich ist. Wichtigste Bildgebungsmodalität ist die kontrastverstärkte Computertomographie (CT) von Hals, Thorax, Abdomen und Becken. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird ergänzend sowie für einzelne Körperregionen wie Gehirn, Becken, die oberen Atem- und Speisewege sowie Prostata, Brustdrüse und Nebennieren eingesetzt. Die Verwendung der Positronenemissionstomographie (PET) mit 18F‑Desoxyglukose (FDG) erfolgt gezielt bei zervikalen Lymphknotenmetastasen eines Plattenepithelkarzinoms zum Nachweis eines Primärtumors sowie vor geplanter lokal ablativer Therapie zum Ausschluss von Metastasen, die mit der gegenwärtigen Therapieplanung nicht erfasst wurden. Weitere Tracer sind 68Ga-DOTATOC bei V. a. Tumoren mit neuroendokriner Differenzierung und Liganden von PSMA („prostate-specific membrane antigen“) bei V. a. Prostatakarzinom. Die Erfahrungen mit dem „fibroblast activation protein inhibitor“ (FAPI) als Tracer sind noch begrenzt. Mithilfe bildgebender Verfahren kann bei bis zu einem Drittel der Betroffenen ein Primärtumor identifiziert werden. Sie ermöglichen den gezielten Einsatz lokal ablativer Verfahren und können zur Verbesserung der Prognose beitragen. Die Diagnostik bei CUP-Syndrom ist eine interdisziplinäre Aufgabe unter Beteiligung der Fächer Radiologie, Nuklearmedizin, Onkologie und Pathologie.","PeriodicalId":214731,"journal":{"name":"Die Onkologie","volume":"30 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2023-09-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Multimodal imaging in cancer of unknown primary\",\"authors\":\"Bettina Beuthien-Baumann, Stefan Delorme\",\"doi\":\"10.1007/s00761-023-01419-5\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Bei einem „cancer of unknown primary“ (CUP) liegt eine metastasierte Tumorerkrankung vor, deren Primärtumor unbekannt ist. Die bildgebende Diagnostik dient dazu, das Ausmaß der Metastasierung und die Tumorlast abzuschätzen, drohende Komplikationen zu erfassen, möglicherweise den Primärtumor doch noch zu identifizieren und zu beurteilen, ob mithilfe lokal ablativer Verfahren eine Eradizierung aller Tumormanifestationen möglich ist. Wichtigste Bildgebungsmodalität ist die kontrastverstärkte Computertomographie (CT) von Hals, Thorax, Abdomen und Becken. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird ergänzend sowie für einzelne Körperregionen wie Gehirn, Becken, die oberen Atem- und Speisewege sowie Prostata, Brustdrüse und Nebennieren eingesetzt. Die Verwendung der Positronenemissionstomographie (PET) mit 18F‑Desoxyglukose (FDG) erfolgt gezielt bei zervikalen Lymphknotenmetastasen eines Plattenepithelkarzinoms zum Nachweis eines Primärtumors sowie vor geplanter lokal ablativer Therapie zum Ausschluss von Metastasen, die mit der gegenwärtigen Therapieplanung nicht erfasst wurden. Weitere Tracer sind 68Ga-DOTATOC bei V. a. Tumoren mit neuroendokriner Differenzierung und Liganden von PSMA („prostate-specific membrane antigen“) bei V. a. Prostatakarzinom. Die Erfahrungen mit dem „fibroblast activation protein inhibitor“ (FAPI) als Tracer sind noch begrenzt. Mithilfe bildgebender Verfahren kann bei bis zu einem Drittel der Betroffenen ein Primärtumor identifiziert werden. Sie ermöglichen den gezielten Einsatz lokal ablativer Verfahren und können zur Verbesserung der Prognose beitragen. Die Diagnostik bei CUP-Syndrom ist eine interdisziplinäre Aufgabe unter Beteiligung der Fächer Radiologie, Nuklearmedizin, Onkologie und Pathologie.\",\"PeriodicalId\":214731,\"journal\":{\"name\":\"Die Onkologie\",\"volume\":\"30 1\",\"pages\":\"0\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2023-09-27\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Die Onkologie\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1007/s00761-023-01419-5\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Die Onkologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1007/s00761-023-01419-5","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

摘要

一种“未发现前病症”(CUP)包含转移肿瘤,原生肿瘤不知道。尽快的影像分析分析用于测量扩散的程度和肿瘤的发病率,跟踪已知的并发症,很可能确定出原发肿瘤的来源,以及评估是否能通过局部法医技术彻底消除所有的肿瘤症状。其中最重要的情景是颈部、胸腔、腹部和骨盆的CT (CT)影像放大。除此之外,核磁共振造影也用于其他身体部位,例如大脑、骨盆、上气道和食道、前列腺、乳腺和肾上腺等。利用平面媒体Positronenemissionstomographie(宠物)18F‑Desoxyglukose (FDG)进行专门在zervikalen Lymphknotenmetastasen Plattenepithelkarzinoms去证明一Primärtumors以及预定饭店前ablativer治疗到无法参与转移与当前Therapieplanung被.随波逐流。V.前列腺类药物的成就作为追踪剂的“纤维质活性蛋白质抑制剂”功效仍然受到限制。通过影像技术。最多三分之一的病人可以被辨认出原性肿瘤。这种方法可令具体利用地方法医技术,并有助于改善预测结果。图氏综合征是一个多方面的项目,涉及放射科、核医学、肿瘤学和病理学。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Multimodal imaging in cancer of unknown primary
Bei einem „cancer of unknown primary“ (CUP) liegt eine metastasierte Tumorerkrankung vor, deren Primärtumor unbekannt ist. Die bildgebende Diagnostik dient dazu, das Ausmaß der Metastasierung und die Tumorlast abzuschätzen, drohende Komplikationen zu erfassen, möglicherweise den Primärtumor doch noch zu identifizieren und zu beurteilen, ob mithilfe lokal ablativer Verfahren eine Eradizierung aller Tumormanifestationen möglich ist. Wichtigste Bildgebungsmodalität ist die kontrastverstärkte Computertomographie (CT) von Hals, Thorax, Abdomen und Becken. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird ergänzend sowie für einzelne Körperregionen wie Gehirn, Becken, die oberen Atem- und Speisewege sowie Prostata, Brustdrüse und Nebennieren eingesetzt. Die Verwendung der Positronenemissionstomographie (PET) mit 18F‑Desoxyglukose (FDG) erfolgt gezielt bei zervikalen Lymphknotenmetastasen eines Plattenepithelkarzinoms zum Nachweis eines Primärtumors sowie vor geplanter lokal ablativer Therapie zum Ausschluss von Metastasen, die mit der gegenwärtigen Therapieplanung nicht erfasst wurden. Weitere Tracer sind 68Ga-DOTATOC bei V. a. Tumoren mit neuroendokriner Differenzierung und Liganden von PSMA („prostate-specific membrane antigen“) bei V. a. Prostatakarzinom. Die Erfahrungen mit dem „fibroblast activation protein inhibitor“ (FAPI) als Tracer sind noch begrenzt. Mithilfe bildgebender Verfahren kann bei bis zu einem Drittel der Betroffenen ein Primärtumor identifiziert werden. Sie ermöglichen den gezielten Einsatz lokal ablativer Verfahren und können zur Verbesserung der Prognose beitragen. Die Diagnostik bei CUP-Syndrom ist eine interdisziplinäre Aufgabe unter Beteiligung der Fächer Radiologie, Nuklearmedizin, Onkologie und Pathologie.
求助全文
通过发布文献求助,成功后即可免费获取论文全文。 去求助
来源期刊
自引率
0.00%
发文量
0
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信