年龄对I阶段肺结核患者的发病率和死亡率的影响

K. Hekmat
{"title":"年龄对I阶段肺结核患者的发病率和死亡率的影响","authors":"K. Hekmat","doi":"10.1159/000500123","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Einfluss des Alters auf die postoperative Morbidität und Mortalität nach Lungenresektion bei Patienten mit einem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (non-small cell lung carcinoma, NSCLC) im Stadium I. Am Sloan Kettering Cancer Center (USA) wurden in den Jahren 2000-2011 insgesamt 5371 Patienten einer Lungenresektion unterzogen. 2186 Patienten befanden sich im Stadium I eines NSCLC und wurden in die Studie eingeschlossen. Die multivariate Analyse zeigte, dass die Lungendiffusion (DLCO) ein unabhängiger Prädiktor für die Morbidität, Einjahresmortalität und nicht krebsspezifische Mortalität war. Im Gegensatz dazu war die Einsekundenkapazität (FEV1) ein signifikanter Risikofaktor für die krebsspezifische Mortalität. Die vorliegende Studie zeigt die Relevanz der präoperativen Lungenfunktion mit Bestimmung der DLCO und FEV1. Bei älteren Patienten mit Lungenresektion im Stadium I eines NSCLC ist die nicht krebsspezifische Sterblichkeit in der Frühphase nach der Operation bedeutsam.","PeriodicalId":306175,"journal":{"name":"Karger Kompass Pneumologie","volume":"9 6 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2019-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":"{\"title\":\"Der Einfluss des Alters auf die Morbidität und Mortalität bei operablen Lungenkrebspatienten im Stadium I\",\"authors\":\"K. Hekmat\",\"doi\":\"10.1159/000500123\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Einfluss des Alters auf die postoperative Morbidität und Mortalität nach Lungenresektion bei Patienten mit einem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (non-small cell lung carcinoma, NSCLC) im Stadium I. Am Sloan Kettering Cancer Center (USA) wurden in den Jahren 2000-2011 insgesamt 5371 Patienten einer Lungenresektion unterzogen. 2186 Patienten befanden sich im Stadium I eines NSCLC und wurden in die Studie eingeschlossen. Die multivariate Analyse zeigte, dass die Lungendiffusion (DLCO) ein unabhängiger Prädiktor für die Morbidität, Einjahresmortalität und nicht krebsspezifische Mortalität war. Im Gegensatz dazu war die Einsekundenkapazität (FEV1) ein signifikanter Risikofaktor für die krebsspezifische Mortalität. Die vorliegende Studie zeigt die Relevanz der präoperativen Lungenfunktion mit Bestimmung der DLCO und FEV1. Bei älteren Patienten mit Lungenresektion im Stadium I eines NSCLC ist die nicht krebsspezifische Sterblichkeit in der Frühphase nach der Operation bedeutsam.\",\"PeriodicalId\":306175,\"journal\":{\"name\":\"Karger Kompass Pneumologie\",\"volume\":\"9 6 1\",\"pages\":\"0\"},\"PeriodicalIF\":0.0000,\"publicationDate\":\"2019-06-01\",\"publicationTypes\":\"Journal Article\",\"fieldsOfStudy\":null,\"isOpenAccess\":false,\"openAccessPdf\":\"\",\"citationCount\":\"0\",\"resultStr\":null,\"platform\":\"Semanticscholar\",\"paperid\":null,\"PeriodicalName\":\"Karger Kompass Pneumologie\",\"FirstCategoryId\":\"1085\",\"ListUrlMain\":\"https://doi.org/10.1159/000500123\",\"RegionNum\":0,\"RegionCategory\":null,\"ArticlePicture\":[],\"TitleCN\":null,\"AbstractTextCN\":null,\"PMCID\":null,\"EPubDate\":\"\",\"PubModel\":\"\",\"JCR\":\"\",\"JCRName\":\"\",\"Score\":null,\"Total\":0}","platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Karger Kompass Pneumologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000500123","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
引用次数: 0

摘要

本研究探讨了年龄值与影响病人的发病率和死亡率上升Lungenresektion后在患者不kleinzelligen Bronchialkarzinom (non-small龙cell carcinoma, NSCLC)体育场一世在Sloan Kettering癌症中心(美国)2000-2011年间一共有5371病人接受Lungenresektion .2186个患者当时生活在NSCLC的第一阶段并被包含于此研究中。对肺炎传播(DLCO)是发病率、同龄死亡率和非癌症死亡率的独立杀手。相比之下,肺炎因子(FEV1)是癌症相关死亡率的显著危险因素。本研究通过确定了DLCO和FEV1的产前肺功能的重要性。对于较年长的NSCLC第一阶段的肺切除病人,手术后的早期急性癌症死亡率仍然很高。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Der Einfluss des Alters auf die Morbidität und Mortalität bei operablen Lungenkrebspatienten im Stadium I
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Einfluss des Alters auf die postoperative Morbidität und Mortalität nach Lungenresektion bei Patienten mit einem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (non-small cell lung carcinoma, NSCLC) im Stadium I. Am Sloan Kettering Cancer Center (USA) wurden in den Jahren 2000-2011 insgesamt 5371 Patienten einer Lungenresektion unterzogen. 2186 Patienten befanden sich im Stadium I eines NSCLC und wurden in die Studie eingeschlossen. Die multivariate Analyse zeigte, dass die Lungendiffusion (DLCO) ein unabhängiger Prädiktor für die Morbidität, Einjahresmortalität und nicht krebsspezifische Mortalität war. Im Gegensatz dazu war die Einsekundenkapazität (FEV1) ein signifikanter Risikofaktor für die krebsspezifische Mortalität. Die vorliegende Studie zeigt die Relevanz der präoperativen Lungenfunktion mit Bestimmung der DLCO und FEV1. Bei älteren Patienten mit Lungenresektion im Stadium I eines NSCLC ist die nicht krebsspezifische Sterblichkeit in der Frühphase nach der Operation bedeutsam.
求助全文
通过发布文献求助,成功后即可免费获取论文全文。 去求助
来源期刊
自引率
0.00%
发文量
0
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
确定
请完成安全验证×
copy
已复制链接
快去分享给好友吧!
我知道了
右上角分享
点击右上角分享
0
联系我们:info@booksci.cn Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。 Copyright © 2023 布克学术 All rights reserved.
京ICP备2023020795号-1
ghs 京公网安备 11010802042870号
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术官方微信