一项针对针对工作相关行为和心理康复的三个方面的审计方法

V. Beierlein, V. Köllner, R. Neu, H. Schulz
{"title":"一项针对针对工作相关行为和心理康复的三个方面的审计方法","authors":"V. Beierlein, V. Köllner, R. Neu, H. Schulz","doi":"10.1055/s-0042-120232","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Zusammenfassung Ziele der Studie: Der Diagnostik beruflicher Belastungen und des Umgangs mit ihnen kommt in der psychosomatischen Rehabilitation eine besondere Bedeutung zu. Ein etabliertes Instrument zur Erfassung arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster ist der AVEM, er ist jedoch für den Einsatz in der klinischen Routine sehr lang und zeitintensiv in der Auswertung. Es soll daher überprüft werden, ob sich eine Kurzversion generieren lässt, welche die 3 in der Vergangenheit beschriebenen Sekundärfaktoren Arbeitsengagement, Widerstandskraft und Emotionen des AVEM ausreichend reliabel und valide für individualdiagnostische Zwecke erfassen kann, und sich ggf. auch für ein Screening von Patienten mit auffälligen Erlebens- und Verhaltensmustern eignet. Methodik: Es wurde ein Datensatz von jeweils konsekutiven Stichproben aus 3 Kliniken der psychosomatischen Rehabilitation mit N = 10 635 Patienten verwendet, die zum Aufnahmezeitpunkt den AVEM beantwortet haben. Die Stichprobe wurde per Zufall auf 2 gleichgroße Konstruktions- und Validierungsstichproben aufgeteilt. Mittels explorativer Hauptkomponentenanalysen sollen die jeweils ladungsstärksten Items für die 3 neuen Skalen in der Konstruktionsstichprobe ausgewählt und anhand der Validierungsstichprobe psychometrisch überprüft werden. Für den Einsatz als Screeninginstrument sollen mögliche Cut-Off-Werte aus den Verteilungsmustern der Skalenwerte abgeleitet werden. Ergänzend werden Zusammenhänge der 3 neuen Skalen mit soziodemografischen, berufs- und diagnosebezogenen Merkmalen sowie Mustern arbeitsbezogenen Erlebens und Verhaltens untersucht. Ergebnisse: Die 3 durchgeführten Hauptkomponentenanalysen erklären in der Konstruktionsstichprobe auf dem jeweils ersten Faktor zwischen 31 % und 34 % der Varianz. Für die ausgewählten 20 Items findet sich in der Validierungsstichprobe in einer 3-Faktoren-Struktur die erwartete Zuordnung der Items. Die Reliabilität der so gebildeten 3 neuen Skalen liegt im guten Bereich mit Werten von Cronbach’s α zwischen 0,84 und 0,88. Die Benennung der 3 neuen Skalen erfolgt in Anlehnung an die Bezeichnung der Sekundärfaktoren. Cut-off-Werte zur Identifikation auffälliger Patientenangaben werden vorgeschlagen. Schlussfolgerung: Als Vorteile dieses Vorschlags für eine verkürzte und modifizierte Auswertung mittels AVEM-3D kann angeführt werden, dass mit einer deutlich geringeren Anzahl an Items 3 relevante Dimensionen arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster reliabel zu erfassen sind. Die Auswertung und Interpretation ist einfach und ökonomisch. Basierend auf der vorliegenden Stichprobe liegen zudem Mittelwerte und Standardabweichungen als Vergleichswerte zu Beginn der psychosomatischen Rehabilitation vor. Weitere unabhängige psychometrische Überprüfungen der Reliabilität, Validität sowie auch Änderungssensitivität sind notwendig, in denen nur die Items der verkürzten Version verwendet werden. Praktikabilität und Validität der vorgeschlagenen Cut-off-Werte können noch nicht ausreichend beurteilt werden. Schließlich bleibt zu prüfen, inwieweit der AVEM-3D auch in anderen Indikationsgruppen über die Psychosomatik hinaus und bei gesunden Probanden sinnvoll eingesetzt werden kann.","PeriodicalId":423642,"journal":{"name":"Rehabilitation Die","volume":"39 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":"{\"title\":\"Ein Verfahren zum Screening dreier Dimensionen arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster in der psychosomatischen Rehabilitation – Vorschlag für eine Kurzform AVEM-3D\",\"authors\":\"V. Beierlein, V. Köllner, R. Neu, H. Schulz\",\"doi\":\"10.1055/s-0042-120232\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Zusammenfassung Ziele der Studie: Der Diagnostik beruflicher Belastungen und des Umgangs mit ihnen kommt in der psychosomatischen Rehabilitation eine besondere Bedeutung zu. 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摘要

这项研究的目的:在心理复健手术中,诊断和交际在心理复健中起着特别重要的作用。一种成熟工具,针对工作相关行为和生活方式进行研究,名为“脑电图”。因此,有必要审查是否能产生一个简短的版本来描述过去所描述的3种二级因素:工作投入、恢复力和情感,有足够的信心和作为个人诊断目的的有效性;f. f。对于那些诊断具有明显的经验和行为模式的患者来说也是如此。方法:“数据集”采用一个包括“N”“心理康复医院”三个关卡的“费用保险”医院。“样本随机分布为两大种类的建筑和合法性。主要能源成分分析在建筑样本中选择三个新基准的最作量基准,并以核实核实有效性样本的情况。将会通过计算组数值的分布模式衍生出可能的“离线”数值。另外,研究了三个新等级与社会人口、工作和诊断特征以及工作生活和行为模式之间的相互关联。调查结果:所做的3项主要成分分析,在设计样本中以每个方差31 %到34 %的比例进行解释。在3项要素结构的批准样本中,选定的20项资讯可以发现预期的资讯。这么高学历的Reliabilität 3新增长阶段属于费用较好的价值观Cronbach ' s的α0.84至0.88 .命名3个新音域,类似次要因素的名称。准备询问疑似病人的心跳情况结论:在使用eva 3d技术缩短和改良的分析分析方面,找到工作和经验方面的相关操作技术的重要性,可能是最合适的。详细的解释和解释既简单又详细。此外,根据现有的样本,在心理康复开始时平均标准差和间隔值都为代表。其他独立的对信心的审查、有效性和有效性的变化性的审查是必要的,在这些审查集中用缩写版的资讯。现有的cut目标值的可行性和合法性还无法充分评估。最后,还需要测出是否能够将“脑动静脉瘤”应用在其他情感病组之上,以及在健康的男性志愿者身上有更大的效果。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
Ein Verfahren zum Screening dreier Dimensionen arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster in der psychosomatischen Rehabilitation – Vorschlag für eine Kurzform AVEM-3D
Zusammenfassung Ziele der Studie: Der Diagnostik beruflicher Belastungen und des Umgangs mit ihnen kommt in der psychosomatischen Rehabilitation eine besondere Bedeutung zu. Ein etabliertes Instrument zur Erfassung arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster ist der AVEM, er ist jedoch für den Einsatz in der klinischen Routine sehr lang und zeitintensiv in der Auswertung. Es soll daher überprüft werden, ob sich eine Kurzversion generieren lässt, welche die 3 in der Vergangenheit beschriebenen Sekundärfaktoren Arbeitsengagement, Widerstandskraft und Emotionen des AVEM ausreichend reliabel und valide für individualdiagnostische Zwecke erfassen kann, und sich ggf. auch für ein Screening von Patienten mit auffälligen Erlebens- und Verhaltensmustern eignet. Methodik: Es wurde ein Datensatz von jeweils konsekutiven Stichproben aus 3 Kliniken der psychosomatischen Rehabilitation mit N = 10 635 Patienten verwendet, die zum Aufnahmezeitpunkt den AVEM beantwortet haben. Die Stichprobe wurde per Zufall auf 2 gleichgroße Konstruktions- und Validierungsstichproben aufgeteilt. Mittels explorativer Hauptkomponentenanalysen sollen die jeweils ladungsstärksten Items für die 3 neuen Skalen in der Konstruktionsstichprobe ausgewählt und anhand der Validierungsstichprobe psychometrisch überprüft werden. Für den Einsatz als Screeninginstrument sollen mögliche Cut-Off-Werte aus den Verteilungsmustern der Skalenwerte abgeleitet werden. Ergänzend werden Zusammenhänge der 3 neuen Skalen mit soziodemografischen, berufs- und diagnosebezogenen Merkmalen sowie Mustern arbeitsbezogenen Erlebens und Verhaltens untersucht. Ergebnisse: Die 3 durchgeführten Hauptkomponentenanalysen erklären in der Konstruktionsstichprobe auf dem jeweils ersten Faktor zwischen 31 % und 34 % der Varianz. Für die ausgewählten 20 Items findet sich in der Validierungsstichprobe in einer 3-Faktoren-Struktur die erwartete Zuordnung der Items. Die Reliabilität der so gebildeten 3 neuen Skalen liegt im guten Bereich mit Werten von Cronbach’s α zwischen 0,84 und 0,88. Die Benennung der 3 neuen Skalen erfolgt in Anlehnung an die Bezeichnung der Sekundärfaktoren. Cut-off-Werte zur Identifikation auffälliger Patientenangaben werden vorgeschlagen. Schlussfolgerung: Als Vorteile dieses Vorschlags für eine verkürzte und modifizierte Auswertung mittels AVEM-3D kann angeführt werden, dass mit einer deutlich geringeren Anzahl an Items 3 relevante Dimensionen arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster reliabel zu erfassen sind. Die Auswertung und Interpretation ist einfach und ökonomisch. Basierend auf der vorliegenden Stichprobe liegen zudem Mittelwerte und Standardabweichungen als Vergleichswerte zu Beginn der psychosomatischen Rehabilitation vor. Weitere unabhängige psychometrische Überprüfungen der Reliabilität, Validität sowie auch Änderungssensitivität sind notwendig, in denen nur die Items der verkürzten Version verwendet werden. Praktikabilität und Validität der vorgeschlagenen Cut-off-Werte können noch nicht ausreichend beurteilt werden. Schließlich bleibt zu prüfen, inwieweit der AVEM-3D auch in anderen Indikationsgruppen über die Psychosomatik hinaus und bei gesunden Probanden sinnvoll eingesetzt werden kann.
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