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Medizin und Menschlichkeit 药品和人性
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-28 DOI: 10.1055/a-2037-2072
Marisa Kurz
{"title":"Medizin und Menschlichkeit","authors":"Marisa Kurz","doi":"10.1055/a-2037-2072","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2037-2072","url":null,"abstract":"Die Arbeitsbedingungen im deutschen Gesundheitssystem sind belastend. Oft bleibt den Beschäftigten fast keine Zeit, mit Patienten wie Kollegen angemessen zu kommunizieren. Auch das persönliche Wohlbefinden leidet unter dem Dauerstress durch Arbeitsverdichtung und Unterbesetzung. Mehr auf sich achten und empathischer mit Patienten und Kollegen umgehen – wie ist das in diesem System möglich? Antworten sucht der Verein „Medizin und Menschlichkeit“.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"353 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135677153","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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PSA-Screening in Schweden: Deutlich geringere Prostatakarzinom-Mortalität 瑞典筛查:前列腺癌死亡率显著降低
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-28 DOI: 10.1055/a-2048-3650
{"title":"PSA-Screening in Schweden: Deutlich geringere Prostatakarzinom-Mortalität","authors":"","doi":"10.1055/a-2048-3650","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2048-3650","url":null,"abstract":"Ende 1994 luden schwedische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 20000 Männer aus Göteborg der Jahrgänge 1930 bis 1944 zur Teilnahme an einer randomisierten Prostatakarzinomscreening-Studie ein. Nun berichtet das Forscherteam nach 22 Jahren Nachbeobachtungszeit die Ergebnisse im Hinblick auf die Inzidenz und die Prognose der Tumore.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"87 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135677392","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Serplulimab verbessert Resultate bei kleinzelligen Bronchialkarzinomen 血清limab改善了单细胞支气管瘤的研究成果
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-28 DOI: 10.1055/a-2048-3675
{"title":"Serplulimab verbessert Resultate bei kleinzelligen Bronchialkarzinomen","authors":"","doi":"10.1055/a-2048-3675","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2048-3675","url":null,"abstract":"Das kleinzellige Bronchialkarzinom (SCLC) ist der aggressivste Subtyp des Lungenkrebses und zeichnet sich durch rasche Proliferation und Metastasierung aus. Serplulimab ist ein monoklonaler IgG4-Antikörper, der in klinischen Studien eine antitumorale Aktivität und ein überschaubares Nebenwirkungsprofil zeigte. Cheng et al. untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Serplulimab in Kombination mit einer Chemotherapie bei SCLC-Patienten.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"219 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135677957","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kaposisarkom: Indolente und aggressive Tumore unterscheiden sich genetisch 动脉肿瘤和侵略性肿瘤在基因上是不同的
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-28 DOI: 10.1055/a-2048-2506
{"title":"Kaposisarkom: Indolente und aggressive Tumore unterscheiden sich genetisch","authors":"","doi":"10.1055/a-2048-2506","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2048-2506","url":null,"abstract":"Das durch Humanes Herpesvirus 8 verursachte Kaposisarkom ist ein seltener Hauttumor, der häufig bei Immunsuppression – bei einer HIV-Infektion oder nach Organtransplantation – aber auch sporadisch auftritt. Die meisten Tumore verhalten sich indolent und müssen lediglich beobachtet oder exzidiert werden. Einige Kaposisarkome zeigen dagegen eine aggressive Biologie. Wie unterscheiden sich diese beiden Tumorentitäten im Hinblick auf die Genetik?","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"35 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-28","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135677396","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ösophaguskarzinom: unterstützende Behandlung bei neoadjuvanter Chemotherapie 治疗新衣原体化疗
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-01 DOI: 10.1055/a-2022-5983
{"title":"Ösophaguskarzinom: unterstützende Behandlung bei neoadjuvanter Chemotherapie","authors":"","doi":"10.1055/a-2022-5983","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2022-5983","url":null,"abstract":"Bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom gelten eine Chemotherapie kombiniert mit einer Operation als erfolgversprechende Maßnahmen. Leider kommt es in diesem Zusammenhang häufig zu unerwünschten Ereignissen wie einer febrilen Neutropenie. Motoori et al. haben die Effektivität einer Verabreichung von Synbiotika plus enteraler Ernährung vs. einer prophylaktischen Antibiotikagabe als unterstützende Behandlungen verglichen.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"34 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136390627","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Pembrolizumab plus Chemotherapie beim triple-negativen Mammakarzinom Pembrolizumab 联合化疗治疗三阴性乳腺癌
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-01 DOI: 10.1055/a-2006-0695
{"title":"Pembrolizumab plus Chemotherapie beim triple-negativen Mammakarzinom","authors":"","doi":"10.1055/a-2006-0695","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2006-0695","url":null,"abstract":"Standardtherapie des triple-negativen Mammakarzinoms ist die zytotoxische Chemotherapie. Profitieren Patientinnen mit einem lokal rezidivierten, inoperablen oder metastasierten Tumor von einer zusätzlichen Gabe von dem gegen PD-1 (Programmed Cell Death-1) gerichteten Antikörper Pembrolizumab? Dieser Frage ging die internationale KEYNOTE-355-Studie nach.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"34 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136390616","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Endometriumkarzinom: Ist die Adipositas auch ein Risikofaktor für Typ-II-Tumoren? 子宫内膜异位癌:肥胖对ii型肿瘤的风险也增加了吗?
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-01 DOI: 10.1055/a-2022-6175
{"title":"Endometriumkarzinom: Ist die Adipositas auch ein Risikofaktor für Typ-II-Tumoren?","authors":"","doi":"10.1055/a-2022-6175","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2022-6175","url":null,"abstract":"Die Klassifikation des Endometriumkarzinom nach Bokhman unterscheidet prognostisch günstige östrogenabhängige Typ-I-Tumoren mit Endometriumhyperplasie sowie prognostisch ungünstige nicht hormonabhängige Typ-II-Tumoren auf der Basis einer Endometriumatrophie. Als klassischer Risikofaktor für Typ-I-Tumoren gilt die Adipositas. Diese Vereinfachung wird den Typ-II-Tumoren jedoch vermutlich nicht gerecht, meint ein Forscherteam aus den USA und Taiwan.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"16 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136390617","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Radiomik-Modell zur Differenzierung von Subtypen des Lungenadenokarzinoms 放射科药物引起的疾病
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-01 DOI: 10.1055/a-2022-6009
{"title":"Radiomik-Modell zur Differenzierung von Subtypen des Lungenadenokarzinoms","authors":"","doi":"10.1055/a-2022-6009","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2022-6009","url":null,"abstract":"Um zu entscheiden, ob nach der operativen Behandlung eines Adenokarzinoms der Lunge eine engmaschigere Beobachtung oder weitere Therapiemaßnahmen notwendig sind, ist es wichtig, den Subtyp des Malignoms zu kennen. Denn beispielsweise besteht beim minimalinvasiven Adenokarzinom (MIA) eine höhere Rezidivgefahr als bei den atypischen adenomatösen Hyperplasien (AAH) oder dem Adenocarcinoma in situ (AIS).","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"26 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136390628","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mammakarzinom des Mannes: Brusterhalt vs. Mastektomie 男性乳腺癌:保留乳房与乳房切除术
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-01 DOI: 10.1055/a-2006-0645
{"title":"Mammakarzinom des Mannes: Brusterhalt vs. Mastektomie","authors":"","doi":"10.1055/a-2006-0645","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2006-0645","url":null,"abstract":"Nur etwa 1% aller Mammakarzinome betreffen Männer. Diese Tumoren werden üblicherweise wie Tumoren bei Frauen behandelt. Einige Betroffene entscheiden sich für eine brusterhaltende chirurgische Therapie. Welche Vor- und Nachteile hat diese Strategie gegenüber der Mastektomie unter prognostischen Gesichtspunkten? Dieser Frage ging ein chinesisches Forscherteam mithilfe einer retrospektiven Bevölkerungsstudie nach.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"193 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136390320","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Überlebensvorteil durch Trastuzumab-Deruxtecan bei HER2-low Brustkrebs bla的生存优势
TumorDiagnostik & Therapie Pub Date : 2023-03-01 DOI: 10.1055/a-2006-0680
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