Chemosaturation durch perkutane hepatische Perfusion mit Melphalan bei hepatisch metastasiertem Aderhautmelanom: eine Überlebens- und Sicherheitsanalyse

Q4 Medicine
C. Dewald, J. Hinrichs, L. Becker, S. Maschke, Timo Meine, A. Saborowski, Leo Schönfeld, A. Vogel, M. Kirstein, F. Wacker
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Abstract

Zusammenfassung Ziel Die Chemosaturation mittels perkutaner hepatischer Perfusion mit Melphalan (CS-PHP) ist ein palliatives Therapieverfahren für Patienten mit nicht kurativ behandelbaren Lebertumoren. Die CS-PHP erlaubt eine selektive intrahepatische Anreicherung von hochdosiertem Melphalan bei minimaler systemischer Toxizität durch venöse Hämofiltration. Ziel dieser Studie war es, das Ansprechen und Überleben sowie die Sicherheit der CS-PHP-Prozedur bei Patienten mit leberdominant metastasiertem Aderhautmelanom zu evaluieren. Material und Methoden Gesamtansprechrate (overall response rate, ORR) und Krankheitskontrollrate (disease control rate, DCR) wurden anhand von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST1.1) ermittelt. Medianes Gesamtüberleben (mOS), medianes progressionsfreies Überleben (mPFS) und hepatisches mPFS (mhPFS) wurden mittels Kaplan-Meier-Schätzer ermittelt. Nebenwirkungen wurden entsprechend der einheitlichen Terminologie-Kriterien für Nebenwirkungen (CTCAE) v5 klassifiziert. Ergebnisse 30 Patienten wurden zwischen Oktober 2014 und Januar 2019 mit 70 Chemosaturationen behandelt. Die ORR betrug 42,3 % und die DCR 80,8 %. Das mOS betrug 12 (95 %-Konfidenzintervall (KI) 7–15) Monate, das mPFS 6 (95 %-KI 4–10) und das mhPFS ebenfalls 6 (95 %-KI 4–13) Monate. Signifikante, aber transiente hämatotoxische Nebenwirkungen waren häufig (87 % Grad-3/4-Thrombozytopenie), hepatische Toxizität bis Leberversagen (n = 1/70) sowie kardiovaskuläre Komplikationen (ischämischer Insult, n = 1/70) waren selten. Schlussfolgerung Das palliative Therapiekonzept der Chemosaturation ist bei Patienten mit hepatisch metastasiertem Aderhautmelanom effektiv. Die interventionelle Prozedur ist sicher, seltene, aber schwerwiegende kardiovaskuläre und hepatische Komplikationen erfordern eine sorgfältige Patientenselektion und intensive Aufmerksamkeit.
化疗通过表皮脱位,并对肝素变位:生存与安全分析
摘要的目标是穿过逆氟碱(简称ccs),向那些肝肿瘤无法治疗的人提供遵从治疗的方法。ccs腓允许我们选择性地对强效褪黑素进行水注射,以适应静脉血流的低毒性。本研究的目的是评估参与肝脏扩散皮囊黑素对患者的反应与生存和安全性通过对固体肿瘤(累1.1)评估反应率和疾病控制节奏进行评估,确定了最佳材料和方法。中位生存(mOS)、无活性生存(bug)和乙肝病毒(mhp)的测算结果都是由卡普兰迈尔测算得到。副作用是按照标准的备词标准被分类的v5从2014年10月到2019年1月,30名患者接受了70次化疗。ORR是42.3%,另一个是80.8%。莫斯已经有12个月了(95%的果酱(人工智能)7—15个月,接种6个月(95%的基设为4—10)和mhp也有6个月的时间。心肝细胞引起的危害非常严重(87度3/4血管瘤)、肝毒性至肝衰竭(n = 1/70)和心血管并发症(胰岛素;n = 1/70)非常罕见。化疗的治疗方法对对肝突发性脱位素病人来说是有效的。与此同时,介入过程是确定的,罕见但严重的心血管疾病和严重并发症需要仔细的患者筛选过程和密集关注。
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来源期刊
Tumor Diagnostik und Therapie
Tumor Diagnostik und Therapie Medicine-Oncology
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期刊介绍: - Spezialisten aus allen Fachgebieten der Onkologie kommentieren und bewerten die Entwicklung ihres Faches - Thieme Onkologie aktuell Aktuelle Übersichten zum Stand der Forschung - Kurzinformationen und Literaturreferate
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GB/T 7714-2015
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