Ist der Schockraum noch zeitgemäß?

Martin W. Dünser, Matthias Noitz, Philip Eisenburger, Michaela Klinglmair, Jens Meier, Wilhelm Behringer
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Abstract

Kritisch kranke Notfallpatient:innen stellen unterschiedliche Anforderungen an Art und Dauer der Erstversorgung in einer Notfallabteilung. Während jene mit Trauma häufig so schnell wie möglich einer operativen Versorgung zugeführt werden müssen, unterscheiden sich kritisch kranke Patient:innen mit den unterschiedlichsten nicht-traumatologischen Pathologien sowohl in den Anforderungen an die Dringlichkeit der diagnostischen und therapeutischen Versorgung als auch in der Aufenthaltsdauer bis zur möglichen Reversierung der kritischen Erkrankung oder Festlegung Patient:innen-zentrierter Therapieziele.

Die Autoren plädieren dafür, in den Notfallabteilungen intensivmedizinische Behandlungsbereiche zu etablieren, die eine optimale Versorgung aller kritisch kranken Notfallpatient:innen (mit oder ohne Trauma) gestatten und die Anpassung der Behandlungsstrategien an die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen erlauben. Schockräume bzw. Schockraumbehandlungsplätze zur Versorgung von Notfallpatient:innen, die einer Zeit-fokussierten und multiprofessionellen Erstbehandlung bedürfen (z. B. Schwerverletzte, Patient:innen unter laufender oder Z. n. kardiopulmonaler Reanimation, Patient:innen unter extrakorporaler kardiopulmonaler Reanimation (eCPR)) sollen in diesen Intensivbehandlungsbereichen integriert sein.

休克室还在更新吗?
急诊危重病人对急诊科初始治疗的类型和持续时间有着不同的要求。外伤患者通常需要尽快接受手术治疗,而患有各种非外伤性病症的危重病人在诊断和治疗的紧迫性以及在危重病情得到逆转或确定以患者为中心的治疗目标之前的住院时间方面都有所不同。作者主张在急诊科设立重症监护治疗区,为所有急诊危重病人(无论有无外伤)提供最佳治疗,并根据病人的不同需求调整治疗策略。应将休克室或休克室治疗区纳入这些重症监护治疗区,以护理需要集中时间和多专业人员进行初步治疗的急诊患者(如重伤患者、正在进行心肺复苏或心肺复苏后的患者、正在进行体外心肺复苏(eCPR)的患者)。
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