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Abstract
Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase (ICP) ist mit schwerwiegenden perinatalen Komplikationen wie Frühgeburt und intrauterinem Fruchttod assoziiert. Die Betreuung Schwangerer mit ICP stellt insofern eine Herausforderung dar, dass kein prädiktives Monitoring verfügbar ist. Die mütterliche Prognose ist gut. Das fetale Outcome ist abhängig von der Gallensäurenkonzentration und kann ggf. zum intrauterinen oder neonatalen Tod führen.