Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie

Ruth Ruscheweyh, Janne Gierthmühlen, Dennis M. Hedderich, Gudrun Goßrau, Stefan Leis
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Abstract

Die Trigeminusneuralgie ist durch heftige, blitzartige Schmerzattacken gekennzeichnet, die für die Diagnose obligatorisch sind. Typischerweise treten die Schmerzen einseitig auf, oft werden sie durch einfache Berührungen des Gesichts, Kauen oder Sprechen ausgelöst. Dies kann bei akuten Exazerbationen auch die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme behindern, sodass es zu einem lebensbedrohlichen Krankheitsbild kommen kann. Es wird zwischen der klassischen, der sekundären und der idiopathischen Trigeminusneuralgie unterschieden. Für die Diagnose der Trigeminusneuralgie ist die Anamnese entscheidend, für die Einteilung sind es bildgebende Verfahren. Die einzigen in Deutschland zugelassenen Wirkstoffe zur Behandlung der Trigeminusneuralgie sind Carbamazepin und Phenytoin, weshalb häufig bei fehlendem oder unzureichendem Wirkeffekt bzw. bei inakzeptablen Nebenwirkungen Off-label-Medikamente eingesetzt werden müssen. Eine Zusammenarbeit von Forschung und klinischer Praxis zur Verbesserung der Versorgung betroffener Patienten ist daher essenziell.

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三叉神经痛的药物治疗
三叉神经痛的特征是闪电般的剧烈疼痛,这是诊断的必备条件。疼痛通常发生在一侧,通常只需触摸面部、咀嚼或说话就会引发疼痛。在急性加重期,这种疼痛还会妨碍食物和液体的摄入,从而导致危及生命的临床表现。三叉神经痛可分为典型三叉神经痛、继发性三叉神经痛和特发性三叉神经痛。病史对三叉神经痛的诊断起决定性作用,而影像学检查则用于分类。德国批准用于治疗三叉神经痛的活性药物只有卡马西平和苯妥英,因此,如果没有效果或效果不明显,或者副作用无法接受,就不得不使用标签外药物。因此,研究与临床实践之间的合作对于改善受影响患者的护理至关重要。
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