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Abstract
20–50 % der Patienten mit diffus großzelligen B-Zell-Lymphomen (DLBCL) sprechen nicht auf die Standardtherapie an oder rezidivieren. Die Risikostratifizierung erfolgt überwiegend mit dem internationalen prognostischen Index (IPI). Die Studiengruppe um Eertink et al. stellt alternativ ein PET-basiertes Vorhersagemodell vor, in das quantitative Bildmerkmale und klinische Informationen einfließen. Das clinicalPET-Modell war dem IPI überlegen und sagte die Prognose zuverlässiger voraus.