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Abstract
Checkpoint- und Proteinkinase-Blocker steigerten die Überlebensraten von Erkrankten mit fortgeschrittenem malignem Malignom auf über 50 %. Im Fokus stehen nun Kombinationstherapien, die sich wirksamer als Monotherapien erweisen. In der Studie MASTERKEY-265 erhielten Patienten den Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab plus Placebo oder T-Vec (Talimogen laherparepvec), ein abgeschwächtes onkolytisches Herpes-simplex -Virus Typ 1. Die Ergänzung von T-Vec verlängerte zwar numerisch die progressionsfreie Zeit, signifikante Überlebensvorteile ergaben sich aber nicht.