Ernährungstherapie bei Dialysepflicht

T. Marsen
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Abstract

ZUSAMMENFASSUNG Bislang konnte nicht nachgewiesen werden, dass intradialytische parenterale Ernährung (IDPE) im Vergleich zu einer Ernährungsberatung und einer oralen Nahrungsergänzung bei terminaler Niereninsuffizienz die Patientengesundheit oder klinisch wichtige Ernährungsergebnisse verbessert. Aufgrund der Verbesserung von Ernährungsindikatoren empfehlen jedoch die bestehenden Leitlinien die IDPE als sinnvolle weitere Behandlungsoption für Patienten, die auf eine Ernährungsberatung und eine orale Nahrungsergänzung nicht ansprechen oder diese Erstbehandlungen aufgrund einer Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts oder anderer Probleme nicht erhalten können. Trotz der höheren Kosten ist somit ein Einsatz der IDPE gerechtfertigt. Zu den Nebenwirkungen der IDPE liegen nur begrenzt Daten vor. Es scheint jedoch keine signifikanten Unterschiede bezüglich unerwünschter Wirkungen zwischen Therapie- und Kontrollgruppe zu geben. In der klinischen Praxis sollte die IDPE immer auch gegen die anderen Ernährungsoptionen abgewogen und individuell über einen idealerweise initial zu definierenden und klar limitierten Zeitraum verordnet werden.
为需要透析的患者提供营养治疗
摘要 迄今为止,与 ESRD 患者的营养咨询和口服营养补充剂相比,胰内肠外营养 (IDPE) 并未证明能改善患者的健康状况或临床重要的营养结果。然而,由于营养指标有所改善,现有指南建议将 IDPE 作为对营养咨询和口服营养补充剂无反应或因胃肠道功能障碍或其他问题而无法接受这些初始治疗的患者的一种有用的进一步治疗选择。尽管费用较高,但使用 IDPE 是合理的。关于 IDPE 的副作用,目前只有有限的数据。不过,治疗组和对照组在不良反应方面似乎没有明显差异。在临床实践中,应始终将 IDPE 与其他营养方案进行权衡,并根据个体情况开具处方,处方的期限最好应初步确定并明确限制。
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