Diabetes und Niere

Gunter Wolf
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Abstract

Obwohl die Prävalenzen und Inzidenzen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus in Deutschland leicht zurückgegangen sind, entwickeln bis zu 40 % der Patienten eine diabetische Nephropathie und diese Erkrankung stellt weiterhin in Deutschland die häufigste Ursache für ein chronisches Nierenversagen dar. Nachdem über Jahrzehnte ACE-Hemmer (ACE: Angiotensin Converting Enzyme) bzw. Sartane die einzigen Medikamente mit nachgewiesener nephroprotektiver Wirkung bei diabetischer Nephropathie waren, sind in den letzten Jahren neue Medikamente, wie SGLT-2-Hemmer (SGLT-2: „sodium glucose linked transporter 2“) oder auch GLP1-Rezeptor-Antagonisten (GLP1: „glucagon-like peptide 1“) eingeführt worden, die über ihre blutzuckermodulierende Wirkung hinaus direkt nephroprotektive Effekte an der Niere haben können. Weitere hoch interessante Medikamente, die zur Blockierung des insulinotropen Peptids (GIP) und Tirzepatid (GLP1) führen, befinden sich kurz vor der Einführung.
糖尿病和肾
尽管德国1型和2型糖尿病的发病率和感染率略有下降,但多达40%的患者患上糖尿病海氏病,并且仍是德国长期肾功能衰竭最主要的原因。在数十多年来乙肝制剂(ACE:血管纤维作用酶)或沙丁是仅有的具有尼腓氏糖尿病引起的保护功效的药物后,近年来乙肝制剂已经发展为新的药物,比如sglt2—sgl2—乙肝制剂(sgl1:不仅能调节血糖,还能直接对肾产生尼腓保护作用。其他高价值的药物将开启胰岛素肽(GIP)和喀尔巴丁(GLP1)的阻断功能。
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