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Abstract
Eine chirurgische Therapieoption bei degenerativer lumbaler Spondylolisthese und Spinalkanalstenose stellt die Dekompression in Kombination mit einem Versteifungseingriff dar. Dies führt jedoch zu einem Verlust der segmentalen Beweglichkeit, was die angrenzenden Ebenen belastet. Bietet ein neuartiges, die Beweglichkeit erhaltendes System zum posterioren lumbalen Facettengelenkersatz Vorteile gegenüber dieser traditionellen Technik?