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Abstract
Klebsiellen-Leberabszesse (KLA) sind als abgegrenzte Eiteransammlung im Lebergewebe aufgrund einer Infektion mit gramnegativen Bakterien der Gattung Klebsiella definiert ([Abb. 1]). Als „emerging infections“ erlangen insbesondere hypervirulente Klebsiella pneumoniae (hvKP) der Kapsel-Serotypen 1 und 2 (K1, K2) weltweit eine zunehmende Bedeutung, da sie oft zu rezidivierenden Infektionen führen und schwer zu sanieren sind. Neben einer adäquaten Antibiotikatherapie bis zur vollständigen Abszessresolution müssen größere Abszesse invasiv behandelt werden. Das Auftreten multiresistenter hypervirulenter Klebsiellen-Stämme bereitet aufgrund der limitierten Therapieoptionen zunehmend Sorgen.