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Abstract
Bei lokal begrenzten Prostatakarzinomen gibt es mehrere Behandlungsoptionen, die «aktive Surveillance», die Operation oder die Strahlentherapie. Ein 15-Jahres-Follow-up zeigte, dass die prostatakrebsspezifische Mortalität bei allen drei Optionen vergleichbar niedrig ist. Dennoch kam es unter aktiver Überwachung signifikant häufiger zum Fortschreiten der Krebserkrankung, was die Qualität der verbleibenden Lebenszeit stark beeinträchtigt. Vertreterinnen des DEGRO-Präsidiums betonen, dass die Strahlentherapie im Hinblick auf die Nutzen-Risiko-Bewertung die beste Bilanz aufweist: Sie verhindert Rückfälle ebenso gut wie die OP, ist aber gleichzeitig nebenwirkungsärmer. Die Studie ProtecT («Prostate Testing for Cancer and Treatment Trial») evaluierte die verschiedenen Therapieoptionen bei Patienten mit durch einen PSA-Test entdeckten, lokal begrenzten Prostatakrebs [1]. Von 1999-2009 erhielten 82 429 Männer an neun Zentren aus UK einen PSA-Test (Alter zum Zeitpunkt des Tests 50-69 Jahre), bei 2 664 wurde die Kompass Onkol 2023;10:173–178 DOI: 10.1159/000533213
在局部有限几大Behandlungsoptionen Prostatakarzinomen,«积极Surveillance»手术或Strahlentherapie .15年的后续工作显示,这三种选择的前列腺死亡率都相当低。尽管如此,积极监测手段显著地增加了癌症的发展速度,严重影响了剩余寿命的生活质量。总统代表强调放射性疗法在成本效益评估方面的记录是最佳的:既能有效预防违约,又同时产生副作用。研究保护(«憲Testing for Cancer and 5审判»)evaluierte各种Therapieoptionen患者因PSA-Test发现前列腺癌局部有限[1].1999至2009年间,9个英籍中心之一取得psa测试(一定年龄是50至69岁),其中2至23年科罗拉多结婚