M. Gebel
{"title":"Sonographie 2001","authors":"M. Gebel","doi":"10.1055/s-2001-12885","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"Dtsch. Med. Wschr. 0120472 001; 126: 461–466 © Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York A k t u e l l e D i a Spitzentechnologie und technische Raffinesse medizinischer Bildgebung werden auch heute noch in erster Linie bei der Computertomographie (CT) oder bei der Magnetresonanztomographie (MRT) vermutet. Die Sonographie hat sich jedoch jenseits des öffentlichen Interesses zu einer digitalen »HighTech«-Methode entwickelt, die beispielsweise durch den Einsatz schneller Bildprozessoren mit komplexer Online-Signalverarbeitung über das technologische Niveau der CT und MRT hinausreicht. Dabei hat die Sonographie nichts von ihren bestechenden Vorteilen der nebenwirkungsfreien Echtzeit-Methode verloren, für die keine spezielle Vorbereitung, Schutzmaßnahmen oder Kontrastmittelverabreichung und Injektionen notwendig sind. Sie ist für eine Reihe von Erkrankungen mit hoher Prävalenz in der Bevölkerung weltweit als diagnostische Suchmethode der ersten Wahl akzeptiert (Tab.1). Der Nachteil des kleinen Bildausschnitts, der eine Vermittlung der Information wegen fehlender anatomischer Bezugspunkte erschwerte, wurde durch Einführung des Panoramab ildverfahren (z.B. SieScapeTM) weitgehend aufgehoben. Mit ihrer Fähigkeit neben einer hochauflösenden dynamischen Organparenchymund Weichteildarstellung auch arteriellen und venösen Blutfluss qualitativ und quantitativ abbilden zu können (Tab.2), erfüllt sie für die meisten klinisch relevanten Fragestellungen die Idee des »One Stop Shopping«. Statische (3-D) oder dynamische räumliche Abbildungen von Organen und Blutfluss (4-D) lassen sich als Nebenprodukt einer Echtzeitmethode leicht erstellen. Das Problem liegt in der gegenwärtig geringen klinischen Relevanz und im noch fehlenden »intelligenten« Segmentationsalgorithmen. Das Potenzial der Methode, zielgerichtete Entwicklung vorausgesetzt, ist jedoch höher als bei anderen bildgebenden Methoden anzusetzen (Abb.1). Als Ergänzung der B-Bildund Doppler-Sonographieverfahren etabliert sich als neues Gebiet die Echokontrast-Sonographie. In der Kardiologie hat dieses Verfahren bereits erhebliche Bedeutung für die Diagnostik der linksventrikulären Funktion und der Myokardperfusion erlangt (Überblick s. (4)). Da die Sonographie keinerlei Restriktionen unterliegt, sind einerseits Indikationsund Anwendungsschwelle niedrig, andererseits trotz erforderlicher spezieller Untersuchungstechnik Ausbildung und Anforderungen an den Untersucher weniger rigoros als bei anderen bildgebenden Verfahren. In der Konsequenz führt dies zu einer höheren Untersucher-(Ausbildungs-)Abhängigkeit der Ergebnisse. Subjektiver Interpretation von Bildmuster wird man in naher Zukunft mit der sich stetig zur Anwendungsreife entwickelnden Parametrischen Sonographie begegnen (6). Im Folgenden soll auf einige neue Entwicklungen und neue klinische Ergebnisse der B-Bildund Dopplersonographie aus den letzten 2 Jahren, die das Anwendungsspektrum der abdominellen Sonographie reflektieren, näher eingegangen werden. Neue Entwicklungen Bessere visuelle Perzeption","PeriodicalId":333415,"journal":{"name":"Dtsch. Med. Wschr.","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"1900-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Dtsch. Med. Wschr.","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1055/s-2001-12885","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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超音波2001
Dtsch .(德语)126: 461-466©乔治Thieme出版社斯图加特·纽约A k t u e l l e D i A前沿技术使用新旧医疗医学至今仍主要在Computertomographie (CT)或核磁共振猜测.Sonographie把公共利益的另一边,一个数字»高科技«-Methode国防战略,比如使用更多更快Bildprozessoren与复杂Online-Signalverarbeitung CT和核磁共振技术水平,这可以献身.不仅如此,声纳学并没有失去一种完全不需要相关训练、保护措施和抹布使用、或者注射的可以被浪费的实时监控方法的好处。“广泛被接受为一系列普遍得到广泛认同的疾病的诊断方法”(托盘)。由于缺乏人体解剖背景,拍摄小照片向外界提供信息所造成的困难,因此采用了《全景》技术(如SieScapeTM),在很大程度上消除了这种技术的缺陷。跟旁边的能力或者高分辩率动态Organparenchymund Weichteildarstellung也是他对血管和venösen质量和数量上的能够用来描摹(Tab.2),满足了大部分的临床相关问题的主意停购物«»一号.可以轻松地作为实时方法的副产品来设计静态(3d)或动影像的器官和血流(4 . d)。问题在目前低临床相关性,在还没有智能«»Segmentationsalgorithmen .但不管用什么“目标明确”的方法,这种方法潜在的潜力都比其他成像方法高(图1)。现在,除了b成像和多普勒墨测外,本领域还采用了声波反射仪。在心脏诊断学中,这种方法已经在左耳心室功能和心肌梗合诊断中起了重要作用。(摘要s. (4))由于探勘没有受到限制,这项技术的证据和应用指标都比较低,但尽管需要特殊研究技术的训练和检查需要,证据的效果也不像其他成像程序那么严格。结果导致对结果的进一步研究(训练)依赖。主观解读Bildmuster的事情将在不久的将来与发展在不断谋求Anwendungsreife Parametrischen Sonographie应对(6).以下应该要注意一些新的事态发展和临床结果B-Bildund Dopplersonographie过去两年以下的Anwendungsspektrum abdominellen Sonographie反射,探讨的.新的发展让你看起来更漂亮
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