Leandro J.C. Oliveira, Aline B.L. Gongora, Felipe G. Barbosa, Carlos dos Anjos, Rodrigo R. Munhoz
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Abstract
Derzeit existiert keine etablierte Standardtherapie für Patienten mit metastasiertem cSCC. Wegen der Pathomechanismen, die bei der Karzinogenese des kutanen Plattenepithelkarzinoms eine Rolle spielen, wurde postuliert, dass diese Tumoren möglicherweise durch eine PD-1/PD-L1-Blockade beeinflussbar sind. Der vorliegende Bericht beschreibt den Fall eines Patienten, der wegen eines kutanen Plattenepithelkarzinoms mit Lymphknotenbeteiligung und Lungenmetastasen, das gegenüber 2 Therapielinien mit platinbasierten Schemata und Salvage-Operation refraktär war, eine Behandlung mit Nivolumab erhielt. Der klinische Verlauf war durch ein atypisches Ansprechmuster mit initialem Rückgang der Weichteilläsionen/viszeralen Läsionen bei gleichzeitig neu auftretenden Knochenläsionen gekennzeichnet. In den anschließenden bildgebenden Untersuchungen zeigten sich insgesamt eine Verbesserung und eine anhaltende Krankheitskontrolle unter Fortführung der Therapie. Im vorliegenden Fall erhielt der Patient mit metastasiertem therapierefraktärem cSCC eine Immuntherapie und entwickelte ein atypisches Ansprechmuster.