Präkanzerosen und Tumoren in der Proktologie

Anatomische Grundlagen, Unterer Gastrointestinaltrakt, Koloproktologie
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Abstract

Der Analkanal bildet den Abschluss des Verdauungstraktes und ist damit als Übergang vom viszeralen, d. h. unpaarigen zum somatischen, bilateral symmetrischen Teil des Menschen ein Grenzbereich, der besonderen Belastungen ausgesetzt ist. Der Analkanal bildet sich bereits in der 5. embryonalen Entwicklungswoche, wenn sich das Septum urogenitale zwischen den vorderen und hinteren Kloakenanteil schiebt. Der untere Rand dieses Septums wird zum Perineum. Das ektodermale Analfeld verlagert sich in der Folgezeit in die Tiefe, sodass die Grenze zum Entoderm beim Erwachsenen etwa in Höhe der Kryptenlinie (Synonym: Linea dentata) liegt. Der Analkanal reicht vom Oberrand des M. sphincter ani internus (Puborektalisschlinge, ca. 2 cm kranial der Linea dentata) bis zur Linea anocutanea, dem Übergang vom Anoderm (Plattenepithel ohne Hautanhangsgebilde) zur behaarten Analhaut. Er hat eine Länge von ca. 4–5 cm. Der Analkanal ist der wichtigste Teil des sog. Kontinenzorgans (Stelzner 1998). Wegen therapeutischer Konsequenzen ist es wichtig, den Analkanal vom Analrand zu unterscheiden (Abb. 1). Der Aufbau und auch mögliche Erkrankungen des Analrandes entsprechen denen anderer Körperregionen.
直肠畸形及肿瘤
肛门导管完成后,身体从子细胞向双边对称的躯体部分过渡,因而是一道难以逾越的边界。肛门已经排在第五期了胚胎发育周修道通道的底端成了罗马帝国边框等于是在以后向深层回溯,因此清除者与成人的边界大约位于氪石(即后代)的上方。肛门通道从狮身人骨安定一端的顶部延伸到尺子山斜(大约2厘米的触须)到尺子诺库坦尼亚,从肛门长度(薄皮去皮)的过渡到毛茸茸的肛门。长度约4到5公分海潮是海潮最重要的部分"小失失物"(1998年史都华)由于治疗的后果,与肛门的培养(一)非常重要。与腹腔的培养和可能的疾病与身体的其他部位相对应。
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