Analgesie, Sedierung und Delirmanagement – Herausforderungen bei der Analgesie und Sedierung von Neurointensivpatienten

C. Jungk
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Abstract

Zusammenfassung Die sichere und effektive Analgesie und Sedierung von Neurointensivpatienten, v.a. bei erhöhtem intrakraniellen Druck, stellt eine Herausforderung dar. Voraussetzung ist die Festlegung eines der individuellen Situation angepassten Sedierungsziels (bei intrakranieller Hypertension RASS -5) und die regelmäßige Überprüfung von Sedierungstiefe und bedarfsgerechter Analgesie mit Hilfe standardisierter Monitoring-Instrumente (z.B. RASS, ggf. unter Zuhilfenahme apparativer Verfahren, und NCS). Ausreichend evidenz-basierte Sedierungs-Algorithmen existieren in diesem Patientenkollektiv nicht. Zur kontinuierlichen Analgesie können Remifentanil, Sufentanil und Fentanyl sicher eingesetzt werden, Bolus-Gaben von Opioiden sollten vermieden werden. (S-)-Ketamin kann als Opioid-Alternative oder ergänzend bei intubierten und mit einem GABA-Rezeptor-Agonisten sedierten Patienten eingesetzt werden. Propofol und Benzodiazepine können gleichermaßen sicher und effektiv eingesetzt werden bei kürzeren Aufwachzeiten für Propofol. Barbiturate eignen sich nur zur Behandlung des therapierefraktären Status epilepticus oder der therapierefraktären intrakraniellen Hypertension. Im Hinblick auf den Einsatz von Dexmedetomidin und volatilen Anästhetika besteht noch Forschungsbedarf.
止痛剂麻醉和理解力治疗需要刺激神经重症病人
他说要采用安全有效的止痛方法…稳定神经重症病人这包括根据个人情况(RASS—r . 5)制定适合个人情况的开发目标(RASS, ggf)以及定期评估开发进度和基于需要的止血带。利用他们的技术和神经系统(c)。在这个病人群体中不存在足够浓度的二氧化碳沉淀物但用于持续止痛剂的药物可以安全地使用雷米芬尼、瑟芬尼和芬尼。比如用克他明来喂病人丙酚和二氮可以在丙酚醒来较短时同样安全有效地使用。原来,巴比妥酸盐只能应用在治疗癫痫症或者治疗静脉水肿上。针对使用抗致幻剂和剧烈麻醉剂仍需要研究。
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