Führungsstile in der Wirbelsäulenchirurgie: Freie Entfaltung oder alles unter Kontrolle? Der hierarchische Führungsstil

B. Meyer
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Abstract

Zusammenfassung Einführung: Die Grundannahme, dass der hierarchische bzw. autoritäre Führungsstil immer mit dem Chefarztsystem assoziiert ist, ist historisch begründet und Grundlage der Diskussion. Durch Analyse der Literatur zur Personalführung und der Daten der eigenen Klinik soll diese Annahme widerlegt werden. Methoden: Spezifische Literatur zur Personalführung, sowie Standarddaten zur Analyse der „Performance“ einer Universitätsklinik in Klinik, Wissenschaft und Lehre werden dazu herangezogen. Ergebnisse: Die Analyse der Daten der vom Autor geleiteten Klinik zeigen unbestreitbar, dass die Führung erfolgreich ist, wenn man objektive Kriterien anlegt. In allen Punkten ist die Klinik unter den oberen 5% national einzuordnen. Dabei wird akzeptiert, dass nahezu 60% der Auszubildenden am System scheitern. Die Analyse des Führungsstils selbst und der Rahmenbedingungen ergibt die meiste Konkordanz mit dem sog. kooperativen Führungsstil, der in diesem Fall verbunden ist mit Richtlinienkompetenz und Letztverantwortung einer Person. Zusammenfassung Beide zu diskutierende Systeme, nämlich Chefarztsystem versus Kollegialsystem, können nur durch einen kooperativen Führungsstil über motivierte und zufriedene Mitarbeiter zum Erfolg kommen. Der Unterschied ist lediglich, dass er im Chefarztsystem vom Leiter freiwillig so ausgeübt werden muss, während er im Kollegialsystem implizit „verordnet“ ist.
脊椎手术:自由发挥,还是可控?清清楚道
摘要介绍:每次的职能/ / /独裁领导总是与主医生体系相关联的基本假设是建立在历史的基础和讨论的基础上的。通过对人力资源管理文献和医院数据的分析,试图推翻这个假设。方法:特定人力管理文献以及对一个大学、科学和教学诊所“表现”进行标准分析的标准数据加以使用。结果:从作者经营的诊所所获得的数据来看,采用客观标准能取得领导的效果是毋庸置疑的。这家医院在所有新闻中都属于美国顶级的5%,其中接受了近60%的学徒失败。同时对领导风格和环境的分析得出了大部分的语调与卷轴合作管理风格是与个人行为能力和单一责任相结合的。总结而言,这两个系统都是要讨论的,即首席医生与诸国集体系统,唯有在合作的领导风格下,成功的。唯一的不同之处在于,在初级保健系统中,领导必须以自愿的方式行使,而在定额组制度中却隐藏着“指定”的方式。
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