Review systematischer Übersichtsarbeiten zu nicht medikamentösen Interventionen zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebsüberlebenden

Morvwen Duncan, Elisavet Moschopoulou, Eldrid Herrington, Jennifer Deane, Rebecca Roylance, Louise Jones, Liam Bourke, Adrienne Morgan, Trudie Chalder, Mohamed A. Thaha, S. C. Taylor, Ania Korszun, Peter D. White, Kamaldeep Bhui
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Abstract

Ziele: Mehr als zwei Millionen Menschen in Großbritannien und Nordirland leben mit einer Krebserkrankung oder haben diese überlebt. Ein Drittel von ihnen berichtet über eine verminderte Lebensqualität. Design: Review der veröffentlichten systematischen Übersichtsarbeiten zur Identifizierung wirksamer, nicht medikamentöser Interventionen zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebsüberlebenden. Datenquellen: Folgende Datenbanken wurden bis Mai 2017 durchsucht: PubMed, Cochrane Central, EMBASE, MEDLINE, Web of Science, Cumulative Index to Nursing and Allied Health Literature sowie PsycINFO. Studienauswahl: Eingeschlossen wurden veröffentlichte systematische Übersichtsarbeiten über randomisierte Studien zu nicht medikamentösen Interventionen bei Patienten mit oder nach einer Krebserkrankung, die mindestens 18 Jahre alt waren. Bei allen Teilnehmern war bereits eine Krebserkrankung diagnostiziert worden. Die Interventionen wurden unabhängig vom Setting, d.h. unabhängig davon, ob sie in einer Gesundheitseinrichtung, im häuslichen Umfeld oder internetbasiert durchgeführt wurden, eingeschlossen. Ausgeschlossen waren Übersichtsarbeiten zu alternativen Therapien oder nicht auf Englisch verfasste Berichte. Zwei Wissenschaftler bewerteten unabhängig voneinander Titel, Abstract und den vollständigen Text der Veröffentlichungen und nahmen eine unabhängige Datenextraktion vor. Outcomes: Das primär interessierende Outcome waren alle Maße der globalen (Gesamt-)Lebensqualität. Analysemethoden: Bewertung der Qualität gemäß AMSTAR (Assessment of Multiple Systematic Reviews) und narrative Synthese zur Beurteilung der Wirksamkeit nicht medikamentöser Interventionen und ihrer Komponenten. Ergebnisse: Von 14 430 eindeutigen Titeln wurden 21 in das Review der Übersichtsarbeiten einbezogen. Zwischen den Übersichtsarbeiten bestanden wenige Überschneidungen hinsichtlich der eingeschlossenen Primärveröffentlichungen. 13 Übersichtsarbeiten behandelten unterschiedliche Tumorgruppen, in 7 lag der Schwerpunkt auf Brustkrebs und in einer ging es um Prostatakrebs. Häufig wurden persönliche Interventionen mit internetbasierten oder telefonischen Ansätzen und gedruckten Informationen kombiniert. Die Interventionen umfassten körperliche, psychologische oder verhaltensorientierte, multidimensionale Rehabilitations- und Online-Ansätze. Vorteile hinsichtlich der Lebensqualität zeigten insbesondere Yoga, körperliche Bewegung allgemein, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Programme zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR). Schlussfolgerungen: Bewegungsbasierte Interventionen waren kurzfristig (weniger als 3 bis 8 Monate) und langfristig wirksam. CBT und MBSR waren, insbesondere kurzfristig, ebenfalls mit Vorteilen verbunden. Die Evidenzlage für multidisziplinäre, internetbasierte und edukative Interventionen fiel uneinheitlich aus. Übersetzung aus Duncan M, et al.: BMJ Open 2017;7:e015860 (DOI: 10.1136/bmjopen-2017-015860)
审查用于改善癌症幸存者生活质量的全系统评价
目标:在大不列颠及北爱尔兰有超过200万人患有癌症,或者刚刚活下来。其中有三分之一的人会讲减少的生活质量。设计:审查用于鉴别有效、无药物的干预物以提高癌症幸存者的生活质量的系统评价。数据源:到2017年5月,以下数据受到搜索:PubMed、寇克兰中心、研究选择:已公布对18岁或以上患者的非药物干预进行的系统性筛查研究。所有参与者都被诊断出患有癌症。这些干预措施是由采集者独立进行的,也就是说,不依靠公共卫生机构、家庭或者互联网进行。不可能给其他疗法提供证明或是没有英文报告两个科学家独立地估算出了头衔、抽象和文章内容,并进行了独立的数据提取。总的生活质量在所有方面都是非常重要的。分析方法:AMSTAR进行的多重系统评估,以及基于非药物干预及其组件有效性的麻醉合成评估。审查结果:从14 430个明确的书籍中包括21个评价。在它们之间几乎没有关于包装好的主要物质的重叠。13个它们处理不同的肿瘤群,7个它们关注乳腺癌,一个是前列腺癌。个人干预往往与基于网络、电话方式和印刷信息相结合。这些干预措施包括身体、心理或行为、多维改造和在线方法。瑜伽、身体运动、认知行为疗法(cbd)和调节正相关压力降低(MBSR)都提供了提高生活质量的好处。结论:基于动能的干预在短期(不足3—8个月)和长期效果。cbd和MBSR在短期内也有收益。对多学科、网络化和被动干预的情况并不平衡。Duncan M,等一下:BMJ开放式2017;7:e015860 (DOI: 10,1136 / bm15860)
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